Pyrotechnik Anfang der 90er Jahre: Bengalos, Silvesterbestände, kaum Diskussionen

29 Mai 2012 22:00 #18749 von Marco

Ja, es konnte im Block 13 auf der Südtribüne des Dortmunder Westfalenstadions schon mal heiß werden. Anfang der 90er Jahre war es bei Borussia Dortmund durchaus üblich, zahlreiche bengalische Fackeln zu zünden. Gemeinsam mit dem Betzenberg war Dortmund das klassische Beispiel für „südländische Stimmung“ in einem deutschen Fußballstadion. Das Ganze sei ein alter Hut und wohlbekannt? Gut möglich. Allerdings wird derzeit in zahlreichen Talkshows so getan, als sei Pyrotechnik ein Phänomen, das erst vor kurzem in der "radikalen, gewaltgeschwängerten Ecke" aufgetaucht ist.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2012 15:31 #18750 von Der Gute
Weiß der Geier, weshalb sich so gesträubt wird, eine vernünftige Lösung zu finden. Wie im Text angedeutet. Es gibt Konzerte, bei denen 50.000 Menschen sind, da wird eine riesige Pyroshow veranstaltet und kein Hahn kräht danach. Mit schwachsinnigen Fernsehdebatten kommen wir keinen Schritt weiter.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2012 16:35 #18751 von Rainer Schroedi W
Das Zünden von Bengalos ist nicht wie im Bericht genannt eine Straftat sondern eine Ordnugswidrichkeit,und wird mit einer Anzeige wegen "Verstoss gegen das Waffen und Sprengstoffgesetz" mit einer Geldbuse in Höhe von 75,- € geahndet.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2012 18:40 #18752 von Betze
Pyrotechnik legalisieren Emotionen respektieren!
Pyrotechnik legalisieren Böllerwerfer aussortieren.
Pyrotechnik gehört in die Hand nicht auf den Rasen
Pyrotechnik kontrolliert abbrennen
...
Ja früher nannte man sowas südländische leidenschaft heute nennt man es Deutsche Fußball Krawalle/Gewalt.
Kapiert es endlich DFB ihr macht unseren Sport Kaputt!
Football is for you and me not for fucking Industry!
In den farben getrennt in der Sache vereint...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2012 20:27 #18753 von Hafenheinz
Duisburg war in den 90 zigern Vorreiter in Sachen Pyro und war dort voll akzeptiert, allerdings wurde es damals hauptsächlich auf der Haupttribüne im berühmt berüchtigten O-Block in großen Mengen gezündet...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2012 07:28 #18754 von Anonym
Absolut korrekt, völlige Fehlinformationen da im Text.

In Duisburg gab's kein Pyro?
www.youtube.com/watch?v=XDC0imzaQkQ

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2012 07:54 #18755 von Marco
Zu Duisburg: Selbstverständlich gab es auch in Duisburg Pyro. War ja selber ab und an dort vor Ort. Ich kann mich erinnern, dass jüngere Fans auch gerne mal Rauch einsetzen wollten. Allerdings bin ich mir sicher, dass dies unter den Fans (Ältere - Jüngere) heiß umstritten war. Was nicht heißen soll, dass es woanders keine Diskussionen gab...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.