Wo ist Deutschlands Fußball-Zuschauerhochburg?

05 Jun 2009 19:21 #11583 von silbermond
ihr männer, ihr habt sorgen.... :lol: :P

gruß yve
05 Jun 2009 20:37 #11591 von Anonymous
Wenn die Umkreise noch mit einbezogen werden, wäre die Berechnung wirklich interessant. So ist es leider erst die halbe Arbeit. Aber trotzdem witzig. Dank Wuppertal...
05 Jun 2009 21:14 #11592 von turusnet
Das wäre eine schwierige geschichte: Wie definiert man Umkreis? Und welche Städe bezieht man ein.

Nimmt man das Ruhrgebiet als Beispiel, kann man ja leider schon fest sagen, das aus jeder Stadt Fans eines Vereins kommen.
06 Jun 2009 12:58 #11594 von Marco

Richtig! Ein neuer Bericht ist bereits in Arbeit.
Noch ausführlicher. Bis hinunter in die Oberliga...
Unter die Lupe genommen werden dann die Bundesländer und 100-km-Kernzonen...

Man darf gespannt sein.

Viele Grüße Marco
06 Jun 2009 18:04 #11597 von Marco

Anmerkung vom Autor:
Es gab einen reinen Übertragungsfehler.
Dortmund hatte einen Zuschauerschnitt von 74.800.
(Nicht 71.000)
Laut offizieller Statistik von Sport Bild.
Die Quote von 7,8 stimmt aber!
Tabelle stimmt auch.
Sorry!

Gruß Marco
06 Jun 2009 18:06 #11598 von Anonymous
Mal ein Hinweis zu Wuppertal:

Mich verwundert das ehrlich gesagt nicht so sehr. Ihr müsst beachten, was es rund um Wuppertal an Konkurrenzvereinen gibt. Nur mal die Auflistung aller Erst- und Zweitligsten innerhalb eines Radius’ von 50km (wohlgemerkt per Straße, nicht Luftlinie!), was nun wirklich nicht viel ist:

Erstligisten:

Bochum (~37 km)
Leverkusen (~38 km)
Gelsenkirchen (~43 km)
Dortmund (~48 km)
Köln (~50 km)

Zweitligsten:

Düsseldorf (~32 km)
Oberhausen (~45 km)
Duisburg (~48 km)

(Wer sich hier in der Gegend auskennt: Bitte bei einigen Angaben insbesondere in den Ruhrpott nicht wundern, ich bin nicht immer dem Autobahn-verliebten Google Maps gefolgt, sondern habe die "vernünftigeren" Routen über die B 224 gewählt)

Das heißt: Ganze acht Vereine spielen in unmittelbarer Umgebung höherklassigen Fußball als der WSV, darunter ganze fünf Erstligsten inklusive der Zuschauermagneten aus Gelsenkirchen, Dortmund und Köln. Da wundert es mich dann doch weniger, dass nicht so viele Zuschauer den Weg ins Stadion am Zoo finden, selbst, wenn man aus Lokalpatriotismus zum WSV hält (und ehrlich gesagt, gehöre ich auch zu diesen Leuten).

Die Konkurrenz ist in NRW nun mal riesig, ganze 14 Vereine spielen in den ersten drei Ligen, davon 13 in den ersten beiden (ja, der WSV ist bis auf Dortmund II allein in Liga 3).

Wollte ich nur mal klarstellen, bevor sich alle über Wuppertal lustig machen ;-)
08 Jun 2009 20:01 - 06 Sep 2011 07:28 #11618 von Marco

Welche Region ist Zuschauerhochburg von Deutschland?

Auf Wunsch vieler wurde eine weitere Statistik erstellt, die sich auf Regionen bezieht und sämtliche Oberligisten mit einbezieht:

[url:266armpe]www.turus.net/sport/4076-welche-region-i...von-deutschland.html[/url]

Viele Grüße
Marco