Mit Heiko Bonan in die Regionalliga

30 Mär 2010 13:33 #13979 von Marco
Mit Heiko Bonan in die Regionalliga wurde erstellt von Marco
** This thread discusses the content article: Mit Heiko Bonan in die Regionalliga **

Die Nachricht erschien gestern Abend sogar auf Videotext des MDR und des RBB: "Heiko Bonan ist neuer Trainer des BFC Dynamo". Bei den Anhängern schlug diese Nachricht ein wie eine Bombe. Sicherlich, der eine oder andere hatte es bereits geahnt, dass etwas im Busch sei, doch für die meisten Fans kam die Meldung völlig überraschend. Dementsprechend intensiv diskutiert wird der Trainerwechsel im Forum von BFC Online. 15.300 Zugriffe und 161 Antworten sprechen eine deutliche Sprache.[/quote]





Um 15:46 Uhr ging gestern die Neuigkeit auf der offiziellen Web-Seite des BFC Dynamo raus: "Der BFC Dynamo trennt sich mit sofortiger Wirkung vom Trainer Christian Backs. Der Verein sieht sein sportliches Ziel, den Aufstieg in die Regionalliga Nord, als gefährdet an. Der BFC Dynamo dankt Christian Backs für seine Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute."[/quote]

Bereits am Donnerstag muss der BFC Dynamo beim Ludwigsfelder FC antreten. "Die Mannschaft nun gefordert, das Unternehmen Aufstieg auch weiterhin mit der nötigen Entschlossenheit anzugehen. Der BFC Dynamo hofft beim Spiel in Ludwigsfelde auf große Unterstützung durch die BFC-Fans."[/quote]

Der neue Trainer Heiko Bonan ist kein Unbekannter. Von 1989 bis 1991 spielte er 57-mal im weinroten Trikot und schoss 11 Tore. Für die Nationalelf der DDR kam er zweimal zum Einsatz. Vom BFC Dynamo wechselte er 1991 zum VfL Bochum. Nach seiner Karriere als Fußballer war er bisher für Rot-Weiss Ahlen, Rot-Weiss Essen und den FC Gütersloh als Trainer tätig.[/quote]

Die Reaktionen im BFC-Forum könnten unterschiedlicher nicht sein. "Au Backe..", "Ich glaube es nicht, kann doch nur ein Scherzsein...", "Scheixx Meldung zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Das bringt nur Unruhe rein...", "Ich finde die Entscheidung mutig und absolut richtig. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr und die Spieler und wir Fans wissen, dass einzige was zählt, ist der Aufstieg...", "Am Ende zählt nur der Aufstieg, und der wird mit dieser Mannschaft 100% gelingen. Da ist es mir am Ende echt egal ob unser Trainer nun Backs, Bonan oder Bogs heißt..."[/quote]

Fakt ist, dass für den BFC Dynamo nur der Aufstieg zählt. Die zwei Niederlagen gegen die TSG Neustrelitz (2:4) und beim FC Energie Cottbus II (0:2) ließen die Alarmglocken schrillen. [/quote]
Im Vereinsheim munkelte man bereits die vergangenen Wochen, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft nicht das beste sei. In der Tat wirkten die Spieler gegen die Reinickendorfer Füchse und im Pokal gegen den Köpenicker SC nicht gerade übermotiviert und spritzig. Die Arbeit wurde gemacht, aber eben nicht mehr. Was fehlte, war die Spielfreude der Hinrunde.[/quote]

Unter den Fans kursierte unter anderem das Gerücht, dass "der Backs sich in der Oberliga wohl fühle". Wie dem auch sei, nur "oben mitspielen" genügt nicht mehr, denn die Fans fühlen sich in der Oberliga alles andere als wohl. Viele haben wirklich genug davon, immer wieder nach Rathenow, Lichterfelde und Falkensee zu tingeln. [/quote]
Dass der Verein durchaus Potential hat, sah man unter anderem beim Auswärtsspiel in Cottbus. Wer auswärts 2.000 Mann auf die Beine bringt, der ist reif für einen Aufstieg. Die Fans sind hungrig nach Begegnungen in der Regionalliga. Spiele in Halle, Magdeburg, Hamburg, Hannover und Lübeck locken. [/quote]

Nach Hertha BSC und dem 1. FC Union könnte der BFC Dynamo wieder die dritte Kraft in Berlin werden. Zuschauertechnisch ist der BFC das sowieso, doch nun muss das auch sportlich gelingen. Tennis Borussia Berlin und Türkyemspor Berlin spielen schließlich bereits eine Liga höher.[/quote]

Heute wurde die zweite Hälfte der Bewerbungsunterlagen zur Regionalliga-Zulassung dem DFB übergeben. Der Wirtschaftsprüfer bestätigte zuvor dem Verein die uneingeschränkte Wirtschaftlichkeit.[/quote]
Nun müssen nur noch die Spieler auf dem grünen Rasen die nötigen Punkte einfahren - dann kann Ende Mai die große Aufstiegsparty starten...[/quote]

Mehr zum Thema im BFC-Blog von Andreas Gläser:[/quote]

> Danke Christian Backs[/quote]
30 Mär 2010 13:33 #13980 von Steffen
Steffen antwortete auf Mit Heiko Bonan in die Regionalliga
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob der Wechsel wirklich was bringt. Wenn, dann hätte der in der Winterpause erfolgen müssen. Nach dem desolaten Spiele gegen Neustrelitz. Na okay, dann wartete man das Cottbus-Spiel ab. Ja, und dann??? Rauswurf. Nein, man wartete. Auf was? Es folgten drei Siege. Und dann musste er gehen. Logisch, dass das von außen komisch wirkt...
Stimmt´s oder habe ich recht?
Gruß Steffen
30 Mär 2010 13:38 #13981 von steter Freund
steter Freund antwortete auf Mit Heiko Bonan in die Regionalliga
Ich sage auch DANKE Backs!
Und ich sage auch WILLKOMMEN Heiko!
Wie sagte jemand?
Wer das Orchester bezahlt, der bestimmt auch die Musik... ;-)
30 Mär 2010 13:46 #13984 von zippe_82
zippe_82 antwortete auf Mit Heiko Bonan in die Regionalliga
jetzt kann´s nur aufwärts gehen. ich habe ein gutes gefühl, ganz ehrlich!
30 Mär 2010 13:55 #13985 von xxx
Ich finde das vom Verein echt scheiße. So kurz vorm Ziel einfach wegwerfen. Was soll der Neue jetzt anders machen. Wenn morgen in LU verloren wird, brennt der Baum!!! Gift drauf.
30 Mär 2010 14:06 #13986 von Thomas
Thomas antwortete auf Mit Heiko Bonan in die Regionalliga
Hauptsache : "Am Ende steht der Sieg" !!!
11 Apr 2010 11:16 #14087 von kbs
Es zeigt sich, das Heiko ein Glücksfall für den BFC ist - bisher alles gewonnen! Er will unbedingt in die RL, dort gegen Magdburg usw. spielen - das verdient er (und der BFC)sich gerade!
Bei allem Respekt vor Backs - guter Mann, der Heiko!