No one likes us: Hertha BSC und Hannover 96

12 Mai 2010 12:19 #14329 von turusv15
No one likes us: Hertha BSC und Hannover 96 wurde erstellt von turusv15
** This thread discusses the content article: No one likes us: Hertha BSC und Hannover 96 **

Der eine Klub ist abgestiegen, der andere spektakulär gerettet. In der Beliebtheit bei den deutschen Fußballfans stehen Hertha BSC Berlin und Hannover 06 aber ganz unten. Dies will eine Studie der Technischen Universität Dortmund unter 6.000 Fußball Fans bewiesen haben: Vier Wochen lang wurden die Fans in Onlineportalen zur Attraktivität und Sympathie der Bundesliga-Vereine befragt. Dabei bewerteten sie nicht nur den „eigenen“ Verein, sondern auch andere Bundesligisten.





Mit 63,71 Punkten landen die Nordlichter von der Weser ganz oben auf dem Podest, die Revierkonkurrenten von der Elbe und der FC Bayern München folgen auf den Plätzen zwei und drei. Das grundsätzlich eher besonnene Auftreten der Nordclubs scheint im Rest der Republik gut anzukommen. Obwohl die Befragung auf längerfristige Überzeugungen der Fans abstellt, ist die Platzierung nicht völlig unabhängig vom aktuellen sportlichen Erfolg. Dies zeigt sich beim Abschneiden von Hannover 96 und Hertha BSC, die sich am Ende der Beliebtheits-Tabelle wiederfinden. Insbesondere das schlechte Votum der eigenen Fans führt zu einer Gesamtbeurteilung auf den Abstiegsplätzen.

Auch Sponsoren könnten vom guten Image des Vereins profitieren. Bei der Sympathie gibt es natürlich Unterschiede zwischen eigenen und den Fans anderer Bundesliga-Vereine. Bei den eigenen Fans ganz vorne liegt die Borussia aus Dortmund. Ihr bescheinigt die Untersuchung mit 95,11 Punkten die beste Bewertung durch die eigenen Anhänger – dicht gefolgt von Leverkusen, Bremen und Bayern. In der Gunst der Fans anderer Vereine schneidet neben Werder und dem HSV der gern als Werkself titulierte Verein aus Leverkusen besonders gut ab. Das Image als Retortenclub konnte Bayer 04 offensichtlich weitgehend abstreifen. Anders sieht dies im Fall des VfL Wolfsburg aus, der ebenfalls mit einem starken Unternehmen im Rücken agiert. Trotz des Meistertitels 2009 schneidet der VfL mit 37,24 Punkten bei den Fans anderer Vereine eher unterdurchschnittlich ab.

Die Forscher untersuchten auch den Polarisierungswert, also den Unterschied zwischen dem Urteil der eigenen und dem der Fans anderer Vereine. Mit 52,84 Punkten rangiert der VfL Wolfsburg hier nur knapp hinter der TSG 1899 Hoffenheim. Am stärksten spaltet jedoch der FC Schalke 04 Freund und Feind. Der FC Bayern – oft als der am stärksten polarisierende Verein in der Bundesliga gesehen – liegt hier mit 46,12 Punkten nur auf Rang sechs. Durch das überraschend gute Abschneiden des Rekordmeisters in der Champions League hat der Verein offenbar Sympathiepunkte auch unter den Fans anderer Vereine hinzugewinnen können.
{module ads}
Studie hin oder her, den Fans ist es egal, ganz getreu dem Millwall-Motto: No one likes us, we don´t care.
12 Mai 2010 12:19 #14330 von Hanni
Aha, Hannover 06. Mhhhh was spielen die denn? Also Fußball jedenfalls nicht.
12 Mai 2010 19:17 #14331 von Christian
No one takes care abot this studie...

Wir haben 12,000 wahre Fans mobilisiert um die Mannschaft in Bochum zu unterstützen. Das ist Herzblut, wen kümmert es denn wie beliebt 96 unter diesen 6000 "Fans".

Hannover 96 - sch.eiß andere Vereine
13 Mai 2010 19:35 #14332 von Kai
Hannover soweit unten ist klar habt wohl nur die s.c.h.e.i.ß. bremer gerfragt. Und Bayern soweit oben geht ja garnicht die mag doch keiner das heißt Studie misslungen!!!!!!
16 Mai 2010 20:26 #14335 von lupinho
da hat der ach so kleine arme gar nicht hochnäsige grün weiße arbeiterverein gestern schön die fresse voll bekommen. WB=BM...nur mit fischgestank!!!!!!!!!!!! Ich bin stolz, fan eines unbeliebten Vereins zu sein. ich hoffe trotzdem, dass werder bremen mal wieder so richtig in der liga in die schwarze soße greift, besser noch fällt. Dieser Verein ist die personifizierte Mixtur aus spinntellektuellem hochmut und zur schau gestellter pc.