Unter internationaler Isolation: Fußball in der Türkischen Republik Nordzypern

18 Mär 2013 10:45 #19956 von Jörg

NordzypernSchon immer haben auf Zypern Griechen und Türken nebeneinander gelebt. 1960 wurde die Insel im östlichen Mittelmeer von Großbritannien unabhängig und eine neue Verfassung garantierte die Gleichberechtigung beider Bevölkerungsgruppen. Nach jahrzehntelangen innerzyprischen Spannungen, die sich in den 50er Jahren aufgrund der Bevorzugung der Griechen durch die Kolonialherren immer mehr zugespitzt hatten, wurden mit der Unabhängigkeit den türkischen Zyprioten, deren Bevölkerungsanteil damals etwa 20 Prozent betrug, feste Repräsentationsrechte eingeräumt und der Vizepräsident sollte stets von türkischer Seite gestellt werden. 

Mehr lesen...
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Mär 2013 21:56 #19957 von Marco
Ein überaus interessanter Bericht. Wann hört man schon mal was über den Fußball in Nordzypern? Besten Dank an dieser Stelle.
Marco :-)
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Mär 2013 04:31 #19958 von xxx
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Mär 2013 08:59 #19961 von poka toka
gibt es eigentlich von zeit zu zeit mal testspiele zwischen den teams aus nord und süd? ist das überhaupt möglich? oder war sogar mal eine gemeinsame zypern-meisterschaft angedacht worden? wenn man sich allerdings anschaut, wie die auf den schiedsrichter gehen, dann darf man sich ausmalen, wie es werden könnte. eher nicht möglich, oder?
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Mär 2013 11:13 #19962 von Jörg (Autor)
Ich habe keine Ahnung, ob es Testspiele gibt. Ich kann mir das aber sehr gut vorstellen, zumal es ja auch etliche griechische Vereine gibt, die ihren Ursprung im Norden hatten (z.B. Anorthosis Famagusta) oder umgekehrt. Die Grenzen sind ja mittlerweile durchlässig. Eine gemeinsame Meisterschaft ist nicht angedacht, denke ich. Ansonsten waren diese extremen Eindrücke, was den Schiri angeht, nur bei einem Spiel vorhanden. Die anderen beiden Partien verliefen vollkommen normal.
Dieses Thema wurde gesperrt.