× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Neue Personalausweise in DE ab 2008?

26 Dez 2007 17:42 #7352 von il ragazzo
Neue Personalausweise in DE ab 2008? wurde erstellt von il ragazzo
Stimmt es dass ab 2008 neue Personalausweise ausgestellt werden? Verlieren dann die "alten" ihre Gültigkeit?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2007 21:49 #7356 von ka
Hmm,

eigentlich gibt es den neuen Ausweis jetzt schon seit dem 1. November 2007:

Ab dem 1. November enthalten Reisepässe auf dem dafür vorgesehen Chip die Fingerabdrücke des Inhabers. Damit erhöht sich die Sicherheit für den Passinhaber.


www.epass.de

Aber auch auf dem Personalausweise wird es ab 2009 eine Authentisierungsfunktion aufgebracht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2008 14:50 #8388 von peterd
Gestern habe ich gesehen, das man mit seinem Perso auch im Internet bezahlen kann.

Da bekommt man langsam richtig Angst:
www.bmi.bund.de/cln_028/nn_12268 ... sweis.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2008 15:05 #8391 von jaro
Nichts gegen ein gesundes Maß an Sicherheit, aber die Typen drehen langsam durch mit ihrem Drang nach übertriebener Sicherheit. Wenn es so weiter geht, werden wir auch noch bald zur Zahlung von Rundfunkgebühren für unsere Ausweise gezwungen...

Eine totale Sicherheit gib es nicht und wird es nie geben, aber eine totale Kontrolle sehr wohl.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2008 15:23 #8392 von peterd
Stimmt da hast Du recht.

Ich warte nur drauf, bis das erste Mal das System gehackt wurde oder irgendwo eine verloren gegangene DVD auftaucht, wie kürzlich in Großbritannien.

Dann werden hoffentlich auch die letzten wach. Ich sag nur: Stasi 2.0 :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2008 01:02 #8395 von laufbote
DAS ist doch nicht sicher. ich kann mir heute schon den fingerabdruck von herrn schäuble nehmen und damit straftaten begehen. ein angefasstes glas reicht und schon kannst du dir den fingerabdruck dieser person auf den eigenen finger "machen". keine stunde aufwand - mit haushaltsüblichen mitteln! dann viel spass damit beim einkaufen oder verreisen...

kürzlich gehört, dass in großbritannien telekommunikationsüberwachung schon für ordnungswidrigkeiten wie zu-schnell-fahren benutzt wird/werden soll.

www.gulli.com/news/gro-britannie ... 008-07-23/


wusstet ihr übrigens, dass finanzbehörden in deutschland einsicht in polizeiliche führungszeugnisse etc. haben?? die können es mitbekommen, wenn du wegen beleidigung angezeigt und verurteilt wirst.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jul 2008 08:28 #8405 von timo
ich finde es sehr gut, dass es dann endlich den perso im scheckkartenformat gibt.
das ist sehr praktisch! mit dem chip muss man mal sehen, ob es da schwierigkeiten gibt...

timo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.