× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Bankenkrise

30 Okt 2008 12:00 #9116 von Mira
Mira antwortete auf Re: Bankenkrise
Hallo Kalleman, jetzt möchte ich mich doch an dieser Stelle mal bei dir bedanken, dass du das Weltgeschehen hier immer so schön zusammenfasst! Ich lese die Beiträge immer sehr gern, da ich - obwohl ich mich bemühe - politisch und vorallem wirtschaftlich nicht besonders viel Ahnung habe :oops: .

Liebe Grüße Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2008 13:34 #9173 von Marco
Marco antwortete auf Re: Bankenkrise

Gestern las ich, dass rund 17% der Leute in Berlin Geld im Zuge der Bankenkrise verloren haben. Im Ostteil der Stadt rund 19%, im Westteil der Stadt rund 15%.
Es gibt nicht wenige, die auf die Barrikaden gehen und wegen falscher Beratung bei Anlagegeschäften vor Gericht ziehen. Nicht wenige Bankberrater haben den Kunden mögliche Risiken verschwiegen...
Trotzdem ist es erstaunlich ruhig. Wenn man bedankt, dass fast jeder 5. betroffen ist...
Die meisten Leute nehmen es einfach hin und reden nicht drüber. Denn wer möchte im Freundes- und Verwandtenkreis schon Kund tun, dass man sein Geld "falsch" angelegt hatte...

Gruß Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2008 20:47 #9179 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Bankenkrise
Echt krasse Zahlen. Scheisse. Die Bankbearter haben offenbar sehr aggressiv die Kunden bedrängt, ihr Geld ertragsreicher anzulegen, da die Bank mit Sparkonten wenig verdient.

Krass ist auch, dass ganze Gemeinden ihre Steuergelder verloren haben. Es gibt da eine Gemeinde in Holland, die 38 Millionen Steuergelder wegen der Rendite auf einer isländischen Bank hatten - alles weg. Dabei darf glaub ich dieses Geld gar nicht auf einem Konto ruhen, sondern muss investiert werden.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2008 19:48 #9182 von Franki
Franki antwortete auf Re: Bankenkrise
Halt! Stopp!
Ihr macht es euch zu einfach, einfach auf die Bankberater herumzuhacken!
Sind die denn Schuld an der Krise?? :twisted:
Ich muss da mal die fleißigen Bienchen der vielen Banken in Schutz nehmen!!!

Franki

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2008 21:01 #9185 von Buhli
Buhli antwortete auf Re: Bankenkrise
Bis zum Bekanntwerden der Krise lass ich Deinen Schutzschirm noch gelten. Nur danch nicht mehr. In Verbrauchersendungen und -zeitschriften wurden danach "Beratungstests" durchgeführt. Mit verherenden Ergebnissen. Es wird beraten, als gäbe es keine Krise. Nach wie vor werden horrende Zinsen mit Zertifikaten angeboten, obwohl nicht danach gefragt wird, oder der Kunde vom erstellten Profil her gar nicht dazu passt. Die Deutsche Bank vorne weg. :(

Nehmt Euer Herz in beide Hände und macht was draus.
Spruch von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT 64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2008 21:36 #9186 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Bankenkrise
Sind ganz klar schuld. Sogar zweimal. Sie sind der direkte Auslöser der Krise, weil sie Kredite ausbezahlten, die sie nie hätten ausbezahlen dürfen, weil sie an den Krediten Geld verdienen wollten. Und, weil sie Pensionskassengelder/Kundengelder zur Spekulation benutzten und Kunden drängten, diese entsprechend anzulegen.

Die haben ganze Kreditpakete gewinnbringend an Sharks verkauft, welche das Geld dann ohne Skrupel eintrieben. Zweitens - und das war soweit ich das überblicke der Auslöser - wurden Kredite vergeben, die keine Deckung hatten und zwar zu Milliarden. Wenn mir die Bank das Geld für ein Haus gibt, nehm ich es. Zudem warnte man schon vor x-Jahren, dass das irgendwann nicht mehr gut gehen konnte, aber man hat einfach weitergemacht, noch soviel kassiert (an Boni), wie möglich bis die Blase platzt. Dann kommt dann schon der Staat und rettet. Beinahe wäre die Rechnung ja auch aufgegangen. Dort die Gewinne, Verluste an den Staat.

Übrigens die Kreditkarten-Krise wird als nächstes prognostiziert.

Bei dne Kundengeldern haben sich die Grossbanken über die grundlegendsten Regeln hinweggesetzt. Sie haben beispielsweise Kundengelder mit bis zu 80% in Lehmann-Brothers-Zeug angelegt anstatt das Geld zu verteilen um das Risiko zu minimieren. Sie haben nicht auf das Kleingedruckte hingewiesen, dass die Lehmann-Bank haftet und nicht die Hausbank. Die Produkte sind so kompliziert, dass eh niemand versteht, wo mein Geld angelegt ist. Es wurde verschachtelt und vernebelt informiert, Risiken verschwiegen. Und alles nur, damit sie nochmehr Boni abkassieren können. So lief das, die reine Gier. Und nun verweigern die Banken die Haftung für die Kohle.

Natürlich ist auch der Kunde mitschuld, weil er natürlich beim Zisnkonzert mitmachen will. Aber das Zweite ist Vertrauen. Wenn dein Bänkler dich bis zu 3x pro Woche anruft (und das taten sie) um dich zu drängen, dein Geld anders anzulegen, ja er ist der Experte. Man vertraut seinem Bänkler. Dieses Vertrauen haben sie grobfahrlässig missbraucht.

Die Banken haben eine völlig kranke Kultur entwickelt. Als ich in die Berufslehre ging, hatte mein Kumpel, der eine Bankenlehre machte, bereits seine erste Tonne an der Börse investiert. Ich hatte nichtmal annähernd eine Tonne. Ein paar Jahre später verlor er mal 30'000 Franken an der Börse, ich verdiente mal 3000 Franken im Monat. Er verdiente das meiste Geld nicht durch Arbeit, sondern durch spekulieren und er verdiente gut. Und er war ein ganz kleiner Fisch. Wie endet das?

In London ist das viel krasser. Dort verdienen 20-Jährige ihr Geld nicht mit Arbeit, sondern mit Spekulation, mit 23-24 werden einige gar Millionäre, was wird dann aus dir? Wundert sich dann jemand, dass die hohen Banker kein Unrechtsbewusstsein (z.B. Rückzahlung Boni) haben?

An der Wallstreet arbeitet keiner über 40, dann geht man golfen und geniesst den Ruhestand! Und nicht nur die Topcracks!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2008 13:03 #9193 von Franki
Franki antwortete auf Re: Bankenkrise
Das mag alles richtig sein, doch nun wird eine gesamte Berufsgruppe wegen der schwarzen Schafe in den Schmutz gezogen!
Jeder hat auch einen eigenen Verstand und wer sich nur (!) auf einen Finanzberater verlässt, ist selber Schuld!
Aber die Leute können ja auch nie genug bekommen. Mehr mehr mehr!
Immer ran die Kohle. Bei möglichen Risiken wird auch mal weggehört. Hauptsache die Kohle stimmt. Wenn es dann doch mal schief geht, wird geflennt!

Franki

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.