× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Bankenkrise

23 Apr 2009 12:00 #10798 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Bankenkrise
Erst einmal müssen die Steueroasen ausgetrocknet werden.
Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Isle of Man, Jersey, Monaco, Andorra...
Solange man da nicht durchgreift, wird es nie was werden...

Jerry

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2009 06:50 #11496 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Bankenkrise

Jerry schrieb: Erst einmal müssen die Steueroasen ausgetrocknet werden.
Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Isle of Man, Jersey, Monaco, Andorra...
Solange man da nicht durchgreift, wird es nie was werden...

Jerry


Ich stimme dir absolut zu, aber gebe zu bedenken, dass damit überhaupt kein Problem gelöst ist. Erstens wird sich ein anderer Weg finden lassen, die Steuern zu umgehen und zweitens hat es aus meiner Sicht wenig mit der Bankenkrise zu tun. Man darf auch nicht vergessen, dass einzelne Bundesstaaten in den USA das strengste Bankgeheimnis weltweit haben und da wird nichts gemacht. Deutsche Banken an der Grenze helfen reichen Schweizern, die Steuern zu umgehen, London ist alles andere als heilig, aber darüber redet niemand. Aber es ist klar, diese Löcher gehören gestopft.

Lange war es ruhig, es scheint den Banken besser zu gehen. Hier bei uns macht die UBS weiter ärger durch ihre unsägliche Arroganz, nunja, sie können es sich leisten, sie haben die Politik gekauft. Schlussendlich passiert genau das, was ich von Anfang vermutet habe. Die Banken können weitermachen wie bisher udn die Verluste übernahm der Staat. Geändert hat sich nichts, niemand der Verantwortlichen muss büssen, im Gegenteil, sie haben üppig verdient. Die Arbeitslosen übernimmt der Staat, die Verluste auch, Inflation kommt vielleciht auch noch. Der UBS kostes das ganze praktisch nichts.

Aber ganz ausgestanden ist dies für die UBS nicht. Nachdem der VR der Politik kundtat, dass sie sich gefälligst aus ihren Geschäften rauszuhalten haben, weil sie davon eh keine Ahnung haben, ist der Bogen überspannt. (Hätte die UBS eine Ahnung vom Bankengeschäft gehabt, sässe sie nicht in der Tinte). Zudem hat der Budnesrat für wichtige Entscheide in Sachen UBS das Parlament ignoriert. (So verlangt das Parlament, dass die UBS ihre Bonipolitik 2009 offen legen muss, der Bundesrat entschied aber, der UBS in dieser Frage freie Hand zu lassen.) Heute wird nun entschieden, ob die UBS ihre Saläre auf das Niveau der Bundesbetriebe senken muss, also auf rund 500'000 Euro max. ohne Bonus. Das ganze wird zur Zitterpartie im Parlament. Sollte die UBS aber nochmals davonkommen, ist eine Volksinititative geplant, welche die UBS massiv verkleiner wird. Das Volk wird sicherlich zustimmen.

Man muss einfach sehen, dass die UBS wichtige Sponsorin der bürgerlichen Parteien ist und ein dichtes Netzwerk in der Politik hat.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2009 14:35 #11499 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Bankenkrise

kalleman schrieb: Ich stimme dir absolut zu, aber gebe zu bedenken, dass damit überhaupt kein Problem gelöst ist. Erstens wird sich ein anderer Weg finden lassen, die Steuern zu umgehen


Ich finde es irgendwie gut, dass bei "Ebay Deutschland" nur 15% Steuer zur Verkaufsprovision anfällt - anstelle 19%, weil Ebay mit Sitz in Luxemburg das über Luxemburg mit deren 15%iger luxemburgischer Steuer abwickelt.

pages.ebay.de/aboutebay/contact. ... ome:f:f:DE

Schliesslich bin es ich als Endverbraucher, der hier 4% Steuer sparen kann. Ob 15% oer 19% Steuer, diese 4% machen bei grösseren Beträgen schon viel Geld aus.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2009 20:49 #11501 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Bankenkrise
btw. die Parlamentsitzung über die Löhne der UBS wurde abgebrochen, um die Debatte zu entemotionalisieren und zu versachlichen". Aber esin Tat und Wahrheit ging es darum, die Abstimmung zu verhindern. NAtionalrat und Wirtschaftskommission haben einer Lohnobergrenze zugestimmt. Der Ständerat hätte fast keine Wahl gehabt als zuzustimmen. So konnten sie dies aber verhindern. Einfach wiedermal ein Bückling vor den Banken. Schon deprimierend, in was für einer Bananenrepublik ich lebe, wo offenbar einzelne Betriebe mehr Recht haben als andere. Zur Erinnerung, die UBS-Pleite könnte die Schweiz im schlimmsten Fall 50 Mia Euro kosten!

Mittlerweile spricht man hier offen von Korruption. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2009 20:38 #11560 von reise_frank
reise_frank antwortete auf Re: Bankenkrise
da bin ich auch gespannt. halt uns ruhig auf den laufenden. hier hört man nicht wirklich viel, was in der schweiz passiert. es ist erstaunlich, wie trotz der finanziellen tragödie die leute verhältnismäßig ruhig bleiben...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2009 11:37 #11622 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Bankenkrise

kalleman schrieb: Zur Erinnerung, die UBS-Pleite könnte die Schweiz im schlimmsten Fall 50 Mia Euro kosten!

Mittlerweile spricht man hier offen von Korruption. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.


Interessant. Davon wusste ich gar nichts. Ausgerechnet die UBS-Bank... Bin gespannt, was daraus wird.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2009 00:34 #11718 von Lothar Seifert
Lothar Seifert antwortete auf Re: Bankenkrise
Hallo Sparer,

ich denke, dass das Geschehen weder Bankenkriese, Finanzkriese oder so ähnlich heißt. Die Zustände müssten Moralkriese heißen. Denn der moralische Werteverfall kommt vor allem anderen. So nach dem Motto, wer am reichsten stirbt, ist Gewinner. :roll:

Viele Gruesse von Lothar Seifert
Web: Bautzen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.