Im Segment Jugendreisen werden auf der ITB Berlin Jubiläen gefeiert: 20 Jahre Mauerfall, zehn Jahre Youth Travel Center, fünf Jahre YIG-Deutschland-Pavillon. YIG steht für Youth Incoming Germany. Schirmherr ist in diesem Jahr der Regierende Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit. Er eröffnet am 11. März den Sonderausstellungsbereich in Halle 4.1. Innerhalb des Youth Travel Centers präsentiert der YIG-Deutschland-Pavillon das Partnerland Berlin. Die deutsche Hauptstadt wirbt mit ihren Angeboten von Kinder- und Jugendreisen bei deutschen und internationalen Fachleuten um noch mehr Besucher.
ITB-Berlin setzt auf das Thema Mauerfall
RS
Ralf Schmahld
Updated
Ein besonderer Fokus bei Jugendreisen liegt auf den Schulfahrten. Vom 12. bis 13. März können sich Pädagogen und Schulfahrtenverantwortliche in einem zweitägigen Lehrersymposium rund um Schul- und Klassenfahrten sowie über Berufe im Tourismus und im Medienbereich informieren. Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, steht im Jahr 2009 als Präsident der Ständigen Konferenz der Kultusminister in Deutschland vor und eröffnet die Veranstaltung. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion von 14 bis 15.15 Uhr stellt er sich den Fragen der Anbieter aus Deutschlands Kinder- und Jugendreiseszene sowie den teilnehmenden Lehrern. Es folgen vielfältige Workshops und Vorträge.
Am zweiten Symposiumstag stehen Fachexkursionen unter dem Thema „20 Jahre Mauerfall“ zu Orten lebendiger Geschichte in Berlin sowie zum Berufsausbildungszentrum des SOS-Kinderdorf e.V. auf dem Programm des Lehrersymposiums. Zudem werden die Möglichkeiten des Auszubildenden-Austauschs (EUROPASS) in der Europäischen Union vorgestellt. Am Freitagnachmittag gibt es im YIG-Deutschland-Pavillon in Halle 4.1 vielfältige Ausstelleraktionen für die Lehrer rund um das Thema Mobilität und Reisen.
www.itb-berlin.de
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen