Das Theaterstück „Ortsgespräche - Berlin ´79“ von Dirk Jungnickel, eine Uraufführung und Inszenierung des Theaterschiffs Potsdam, will Geschichte erlebbar machen: Anhand einer berührend erzählten Liebesgeschichte wird der Lebensalltag in der damaligen DDR nachvollziehbar geschildert.
Geschichte hautnah erleben: „Ortsgespräche - Berlin ´79“
KS
Karen Schneeweiß
Updated
Frank wurde nach einem Fluchtversuch festgenommen und schließlich in den Westen „freigekauft“. Ute führt ein normales Leben als Lehrerin in Ostberlin, bis sie durch ihre wieder entfachte Liebe zu Frank aneckt und Entscheidungen mit schwerwiegenden Folgen trifft. Die Arme der Staatssicherheit reichen über die intimste Privatsphäre bis nach Westberlin.
Die Aufführungen richten sich insbesondere an Schulklassen mit Schülern ab 16 Jahren. Angeboten wird Material zur Vorbereitung des Theaterbesuchs im Unterricht und Gespräche mit Zeitzeugen im Anschluss an die Vorstellungen. Die nächsten Aufführungen finden zum Ende dieses Schuljahres und ab September auf dem Theaterschiff Potsdam statt. Auf Wunsch kann ein individueller Vorstellungstermin vereinbart werden.
Tickets und weitere Informationen unter 0331.972 302 und www.theaterschiff-potsdam.de
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen