2009 jährt sich der Mauerfall zum 20. Mal. Wie präsent ist die DDR bei Schülerinnen und Schülern? Welche Position kommt ihr in der deutschen Geschichte zu? Was können und müssen Schülerinnen und Schüler aus der Geschichte der DDR lernen? Und wie kann dieses Wissen vermittelt werden?
Ernst Klett Verlag bringt die Wendezeit in den Unterricht
RS
Ralf Schmahld
Updated
Am Messesamstag, dem 14. März 2009, veranstaltet der Ernst Klett Verlag um 11 Uhr auf dem Sachbuchforum in Halle 3 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was bleibt von der DDR?“. Zu Gast sind Stephan Bickhardt, Bürgerrechtler und Pfarrer aus Leipzig, Markus Heidmeier vom Bildungsportal DeineGeschichte.de aus Berlin, Dr. Peter Lautzas, Vorsitzender des Bundesverbandes der Geschichtslehrer, Prof. Dr. Martin Sabrow, Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF) in Potsdam, und Elke Urban, Leiterin des Schulmuseums Leipzig. Dr. Ilas Körner-Wellershaus, Verlagsleiter des Ernst Klett Verlags in Leipzig, moderiert die Veranstaltung.
Die Wendezeit im Unterricht
Das neue Spiegel@Klett-Unterrichtsmagazin „Deutschland 1989 bis 2009“ zeigt, wie sich die Nachwendejahre im Geschichtsunterricht thematisieren lassen. Das rund 70 Seiten starke Heft behandelt die Wendezeit mit ihren gesellschaftlichen Problemen, erläutert die Strategien für den Aufbau Ost und wagt einen Blick in die Zukunft des wiedervereinigten Deutschland. Doppelseitige Einleitungstexte führen Schülerinnen und Schüler zum jeweiligen Thema hin. Danach erlauben Originaltexte und Zeitungsberichte eine authentische Auseinandersetzung mit der jüngeren deutschen Geschichte. Für den Unterricht aufbereitet sind beispielsweise die Fernsehansprache von Bundeskanzler Helmut Kohl am 1. Juli 1990 zur Währungsunion oder eine Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Regionen.
„Anregungen für den Unterricht“ begleiten die wichtigsten Texte. Sie geben mit Arbeitsaufträgen oder Diskussionsfragen Möglichkeiten, ein Thema vertiefend zu behandeln. Über eine Onlineanbindung finden sich auf www.klett.de stets aktuelle Materialien zum Heft, die kostenlos heruntergeladen werden können.
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen