Am 25.3.2009 um 20.00 Uhr liest der ZDF-Journalist Christhard Läpple im großen Pfarrsaal von St.Christophorus aus seinem Buch "Verrat verjährt nicht. Lebensgeschichten aus einem einst geteilten Land." Läpple beschreibt sieben exemplarische Geschichten von Stasi-Informanten. Was haben diese Leute getan und warum haben sie es getan? Wie haben sie es vor sich selbst gerechtfertigt und was denken sie heute darüber? Das Buch ist ein Schritt auf dem Weg, diesen noch längst nicht abgeschlossenen Teil unserer Geschichte besser zu verstehen.
Sieben Stasi-Geschichten
St. Christophorus liegt mittendrin im Neuköllner Reuterkiez, einem sozialen Brennpunkt Berlins mit hoher Arbeitslosigkeit und einem hohen Ausländeranteil. Den sich daraus ergebenden Problemen setzt die Kirchengemeinde mit dem Projekt "Kirche im sozialen Brennpunkt" ihr Engagement entgegen. Das Projekt umfasst Hilfe für Obdachlose durch ein monatliches Sonntagsessen und eine allwöchentliche Wärmestube in den Wintermonaten. Es umfasst den Schutz vor Abschiebung für einzelne Flüchtlinge in Not und schließlich eine Langzeitarbeitslosen-Initiative für Bedürftige und für Frauen, die Opfer von Gewalt wurden und die ihren Umzug oder die dringende Wohnungsrenovierung nicht selbst finanzieren können.
Mit Lesungen, Vorträgen, Konzerten und gelegentlichen Podiumsdiskussionen sollen auch Bildung und Kultur im Kiez gefördert werden.