Und noch eine Idee anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Mauerfall: Die beiden Weimarer Autoren, Christian Stadali und Holger Schmalfuß machen sich ab dem 12. April auf einen nach ihrer Ansicht ungewöhnlichen Weg. In sechs Wochen wollen sie mit ihrem "Thüringen Taxi" sechs Länder in Ost- und Südosteuropa bereisen und dabei 6000 Kilometer zurücklegen. Das „Thüringen-Taxi“ ist ein historischer Wartburg 353 Tourist aus dem Jahr 1974.
20 Jahre Mauerfall: Mit dem Wartburg entlang des Eisernen Vorhangs
Das Projekt „Reisewege/Fluchtwege“ will an die Menschen erinnern, die sich vor 1989 Jahr für Jahr aus der DDR mit dem Fahrzeug auf die Wege gemacht haben, die ihnen offen standen. Nicht selten wurden dabei aus Reisewegen Fluchtwege. Originell an dieser Idee ist alleine das Gefährt, denn 6000 Kilometer entlang des Eisernen Vorhangs zu reisen, ist eine bekannte Geschichte und wurde unter anderem schon von den kreativen Schöpfern von turus.net realisiert, zwar nicht mit einem Wartburg, dafür mit dem Rad und zu Fuß:
Iron Curtain Trail 1 | Iron Curtain Trail 2 | Wanderausstellung
Viel Glück wünscht die Mauerfall und Iron Curtain Community turus.net den beiden Reisenden auf jeden Fall und das geplante Buch wird mit Sicherheit ein interessantes visuelles Werk.
Foto: DDR-Fotoarchiv / turus.net / frontalvision.com
- Gesellschaft
- Zeitgeschehen
- Deutsch-Deutsche Grenze
- Iron Curtain Trail
- Kalter Krieg
- Eiserner Vorhang