Zum 20. Jahrestag der friedlichen Revolution in der DDR und des damit verbundenen Falls der innerdeutschen Mauer gehen Jugendliche aus Berlin und Brandenburg auf eine filmische Reise nach persönlichen „Wendegeschichten“ im Kreis ihrer Familien, Freunde oder Nachbarn. Schauspieler Axel Prahl, Rapperin Pyranja, Freeridemeister (Mountainbike) Timo Pritzel und Knorkator-Sänger Stumpen sind die Schirmherren des Jugendmedienprojekts, für das man sich ab sofort online unter www.dubistgeschichte.de bewerben kann.
Jugendmedienprojekt: "Du bist Geschichte" gestartet
RS
Ralf Schmahld
Updated
Gesucht werden Episoden, die sich auf die Ereignisse vor zwanzig Jahren beziehen; Erzählungen, in denen die damaligen Wünsche und Hoffnungen mit heutigen vergleichbar gemacht werden oder Beiträge, die sich mit dem Klassiker „Ost-West“ befassen. Gefragt sind eigene Ideen, Sichtweisen und Konzepte bei der Umsetzung; die Perspektive der Jugendlichen von heute auf das historische Ereignis.
20 Jahre – 20 Projekte
In einem Auswahlverfahren erhalten je Bundesland zehn Teams die Möglichkeit, Schauplätze und Zeitzeugen aufzusuchen, zu fotografieren oder filmisch zu dokumentieren. Ziel ist die Veröffentlichung eines virtuellen Geschichtsbuches im Internet. Dabei erhalten die jungen Redakteure und Filmemacher professionelle Hilfe sowohl bei der Erschließung des geschichtlichen Hintergrunds als auch bei der technischen Umsetzung.
Zusätzlich gibt es für zwanzig Jugendliche die Chance im Offenen Kanal Berlin (OKB) eine „Du bist Geschichte“ - Jugendredaktion zu gründen. Das Team erlernt in einem zehntägigen Sommerworkshop die Grundlagen der Produktion von Beiträgen und Sendungen. Die Redaktion bereitet die Ergebnisse der zwanzig Teams aus Berlin und Brandenburg für das Fernsehen auf oder erweitert diese durch eigene Recherche.
„Du bist Geschichte“ startet am 12. Juni 2009 mit einer Auftaktveranstaltung in Potsdam und endet am 6. November 2009 in Berlin. Alle Beiträge werden auf dem 2. JIM Filmfestival Brandenburg, auf dem Jugendgeschichtstag am 9. November 2009 in Berlin sowie auf www.dubistgeschichte als
Online-Geschichtsbuch präsentiert.
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen