Die Freude war groß, auch wenn der Anrufer ein wenig stotterte und ohne Stimmgefühl sprach: Ich habe eine Auto im Wert von 10.000 Euro gewonnen. Jetzt nur noch schnell dem Call-Center meine Daten durchgegeben und schon rollt das langersehnte Auto vor die Tour. Danke "Telewin", danke Herr Kaiser. Natürlich wird sich die Freude nach dem Anruf der kostenpflichtigen Hotline nicht einstellen, denn es ist Frühling und wieder Zeit für die große Abzockrunde.
Abzocke geht weiter: Werbeanrufe von Telewin & Co
{module ads}Nach Angaben der Verbraucherzentralen soll es derzeit eine Welle unseriöser Gewinnversprechen geben. Mehrere Firmen sagen Geld- oder Sachgewinne zu – alle mit einem Ziel: Die angesprochenen ‚Gewinner’ sollen auf diesem Weg abkassiert werden. Die einzigen, die mit Sicherheit Geld bei diesen Geschäften machen, sind die Anbieter, so wie bei folgendem mitgeschrieben Telefonat die so genannte "Telewin":
Guten Tag, mein Name ist Herr Kaiser.
Ich rufe im Auftrag der Firma TELEWIN an. Die Nummer Ihres Telefonanschlusses wurde heute ausgelost und Sie sind der glückliche Gewinner eines Renault Twingo im Wert von 10.000 Euro oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe. Ist das eine tolle Überraschung?
Sie haben das absolut richtig verstanden - Ihre Telefonnummer wurde ausgewählt und für die Zustellung Ihres Gewinns benötigen wir jetzt lediglich noch einige Angaben. Sie erhalten deshalb jetzt gleich die Telefonnummer von unserem Call-Center. Dort wartet man bereits auf Ihren Rückruf. Haben Sie etwas zum Schreiben?
Also - jetzt erst einmal die Telefonnummer. Bitte notieren Sie:
null-neun, null-null, drei-null ... Ich wiederhole: null-neun, null-null, drei-null ...
Wie gesagt - ohne die fehlenden Angaben können wir Ihnen den Gewinn leider nicht zustellen. Und - damit Ihr Anspruch nicht verfällt, rufen Sie bitte sofort in unserem Call-Center an. Dort können Sie dann alles weitere besprechen.
So, jetzt noch einmal zum Vergleich:
null-neun, null-null, drei-null ...
Okay - die Nummer vom Call-Center haben Sie.
Ich darf mich dann an dieser Stelle verabschieden und wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude mit Ihrem Gewinn
Aber die illegalen Praktiken der Firma Telewin sind nicht die einzigen die derzeit kursieren: So will aktuell wieder das Unternehmen Friedrich Müller mit Schreiben über einen "garantierten Gewinn" von 50.000 Euro oder zumindest einen Wertgutschein über 500 Euro die ‚Gewinner’ mittels beigefügtem Überweisungsschein zur Zahlung von erst einmal 50 Euro Verwaltungsaufwandsgebühr "NOCH HEUTE" bewegen und die Firma Lotto Service sowie ein Konten-Verwaltungszentrum aus Großenkneten mit Gewinnmitteilungen über 1.000 Euro bzw. 1.568 Euro zur Teilnahme an einer Kaffeefahrt locken, um dann auf einer Verkaufsveranstaltung teure Produkte zu verkaufen und abzukassieren.
Das einzige was den Unternehmen entgegengebracht werden darf ist Ignoranz.
> Kommentare im Forum: mitdiskutieren ohne registrieren
- Gesellschaft
- Kritik