Einer aus 34.000 Bewerbern: Der 34-jährige Ben Southall wechselt seine Sozialarbeiter-Tätigkeit gegen die des Insel Rangers auf Hamilton Island in Queensland / Australien. Unter den Finalisten des Wettbewerbs, der weltweit für mediales Aufsehen sorgte und somit als erfolgreiche PR-Aktion in die Geschichte eingeht, war auch Mirjam Novak aus Erlangen.
Brite nimmt "Besten Job der Welt" an - großes Medienecho
Aufgrund der beeindruckenden PR-Aktionen, die sich die Kandidaten einfallen ließen, um auf sich aufmerksam zu machen und damit Stimmen für sich zu gewinnen, entschloss sich Tourism Queensland kurzerhand, die Zahl der Finalisten von elf auf 16 zu erhöhen.
Die Ausschreibung des „Besten Jobs der Welt“ war von Tourism Queensland ins Leben gerufen worden, um den australischen Bundesstaat als Urlaubsziel weltweit noch bekannter zu machen. Daher wird es Aufgabe des zukünftigen „Insel-Rangers“ Ben Southall sein, neben banalen Hausarbeiten, wie den Swimmingpool sauber zu halten, die Inseln im Great Barrier Reef intensiv zu erkunden und alle Erlebnisse in einem Blog der Welt zu schildern. Der Job ist auf sechs Monate begrenzt und ist mit einem Gehalt von umgerechnet rund 75.500 Euro wohl auch noch der bestbezahlte Hausmeister-Job der Welt.