So heißt das aktuelle Buch von Harald Hauswald, in dem überaus interessante schwarz-weiß Motive zu sehen sind, die man inzwischen mit Sicherheit als wertvolle Zeitdokumente bezeichnen kann.
Harald Hauswald wurde 1954 in Radebeul geboren und machte von 1970 bis 1972 eine Lehre als Fotograf. Hauswald ist Gründungsmitglied der Agentur Ostkreuz. 20 Jahre lang hat er Fußballfans aus dem Berliner Osten mit der Kamera begleitet. Bei Heim- und Auswärtsspielen, im Zug und in der Kneipe. Er fotografierte friedliche "Kutten" und gewaltbereite Hooligans, die gezielt Auseinandersetzungen suchten ...
"Ultras, Kutten, Hooligans - Fussballfans in Ost-Berlin" ist ein Gemeinschaftswerk von Harald Hauswald und Frank Willmann, der elf Jahre lang Mittelstürmer bei Motor Weimar war und als Autor ein ausgewiesener Fußballfachmann ist. Zusammen haben sie ein einzigartiges Fußball-Fanbuch geschaffen. Das Buch widmet sich vor allen Dingen den großen Ost-Berliner Vereinen BFC Dynamo und 1. FC Union Berlin.
{module ads}
Bereits 1998 hatte Harald Hauswald gemeinsam mit Klaus Farin das Buch "Die dritte Halbzeit" veröffentlicht. In diesem Buch wurden Gespräche mit Fußballfans und Hooligans geführt. Ungeschminkt kamen Ostberliner Hooligans zu Wort. Wie rechtsradikal war die Szene Anfang der 90er Jahre? Was machte die Faszination der allwöchentlichen Gewalt aus und wie rechtsradikal war die Szene?
Doch Harald Hauswald beschäftigte und beschäftigt sich nicht nur mit dem Thema Fußball. Er fertigte zahlreiche Foto-Reportagen für diverse Magazine wie GEO und Stern an. 1997 erhielt Hauswald das Bundesverdienstkreuz und 2006 wurde ihm der Einheitspreis verliehen. Als Auftragsarbeit für die Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn fertigte er fünf Portraits der neuen EU-Beitrittsländer Litauen, Polen, Rumänien, Tschechien und Ungarn an. Seine Ausstellungen zeigte er bereits in der DDR, in der Bundesrepublik, in Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA.
Am 08. Juni 2009 eröffnet er in der Goethe Galerie in Jena seine Ausstellung "Bewegung von Ost nach Ost-West". In dieser Ausstellung zeigt Harald Hauswald Fotos aus vier Jahrzehnten. Kurze Zeit später folgt am 15. Juni 2009 die Ausstellungseröffnung "Gewendet - vor und nach dem Mauerfall" in der Samariterkirche am Samariterplatz in Berlin. Zur Eröffnung wird der Film "Radfahrer" von Marc Thümmler vorgeführt.
(M. Bertram)
Zur Webseite des Fotografen:
Eine Auswahl an Fotos gibt es zu sehen auf:
{module ads}