Er schenkte uns "Thriller", "Bad", "Billie Jean" und "Heal the World". Mit seinem "Moonwalk" revolutionierte er die Tanzwelt und seine Konzerte waren bombastische und zu seiner Zeit einzigartige Bühnenshows: Michael Jackson ist am 25. Juni um 23.26 Uhr MESZ im Alter von 50 Jahren an Herzversagen gestorben. In den 1980er und 1990er Jahren bestimmte er die Musikwelt - in den letzten Tagen die Internetwelt: Der Microbloggingdienst "Twitter", erlebte einen so starkten Zulauf wie zuletzt bei der Wahl von Barack Obama. Und auch der Suchmaschinenprimus Google zeigte sich überrascht von der Nachfrage nach Michael Jackson auf der Google News-Seite - der Datenverkehr wuchs um 50 Prozent - und ging von einem Hackerangriff aus. Es zeigt: Er war der "King of Pop" und er wird es immer bleiben, seine Erfolge und Rekorde sind unerreicht.
Der letzte Moonwalk des Michael Jackson - Portrait
{module ads}
Die ganze Welt liegt Michael Jackson zu Füßen: Weltweit spielen die Radiostationen seine größten Hits, die TV-Sender zeigen seine Live-Konzerte und für seine Fans steht sein Tod auf einer Stufe mit dem Ableben von Lady Di. Es gibt kaum einen mit einer größeren Popularität - schon gar nicht im Musikbusiness. Seine eindrucksvolle Karriere in Zahlen:
- 750 Millionen verkaufte Platten
- zehn veröffentlichte Alben:
- Got to Be There (1972)
- Ben (1972)
- Music & Me (1973)
- Forever, Michael (1975)
- Off the Wall (1979)
- Thriller (1982)
- Bad (1987)
- Dangerous (1991)
- HIStory – Past, Present and Future Book I (1995)
- Invincible (2001)
- das Album Thriller aus dem Jahr 1982 ist das mit bislang rund 108 Millionen Exemplaren meistverkaufte Musikalbum der Welt
- 1989 verdiente er nur durch den Verkauf seiner Musik 125 Millionen US-Dollar und wurde als "Erfolgreichster Künstler aller Zeiten" der Guiness World Records geehrt
- er gewann im Jahr 1984 mit acht Stück die meisten Grammy Awards bei einer Verleihung
- Mit 890 Millionen US-Dollar erhielt er den bislang höchstdotierte Plattenvertrag (von Sony, 1991)
Er belegte eine Ausnahmestellung in der Musikwelt und trotz der Skandale und Vorwürfe um Kindesmissbrauch in den Jahren 1993/1994 sowie 2003 bis 2005 blieb er für viele immer der King of Pop. Er veränderte sich zwar äußerlich durch zahlreiche kosmetische Operationen unter anderem aufgrund seiner Hautkrankheit Vitiligo und eines Unfalls, aber innerlich veränderte er sich nicht. Er blieb immer ein "Kind". Er war auch der Suche nach seiner verlorenen Kindheit (schon mit fünf Jahren wurde er vom gewaltätigen Vater auf die Bühne geprügelt) und baute sich für 28 Millionen Dollar in den kalifornischen Weinbergen sein Nimmerland - die Neverland Ranch - in Anspielung an Peter Pan und Graceland von Elvis Presley. Er ermöglichte anderen Kindern dort, was ihm verwehrt blieb und ihm hinterher negativ ausgelegt wurde: Grenzenloser Spiel und Spass in dem größten privaten Freizeitpark.
Er war und ist beliebt. Trotz seiner jahrelangen Musik-Abstinenz haben ihn die Fans nicht vergessen. Beweis: Seine von Juli 2009 bis März 2010 geplanten 50 Konzerte (750.000 Karten) in der Londoner O2-Arena waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Michael Jackson war wieder da und konnte einen erneuten Rekord auf sich vereinen: Die mit elf verkauftenTickets pro Sekunde am schnellsten ausverkaufte Konzertserie aller Zeiten. Jetzt weilt er nicht mehr unter uns, aber seine Musik wird noch hunderte Generationen überdauern und seine Rekorde uns sein Werk für immer unerreicht bleiben.
Michael Jackson - Alben und Singles:
reinhören, downloaden oder bestellen
Tod von Michael Jackson
> diskutiere im Forum
> Aktuelles TV-Programm zum Tod von Michael Jackson
Bild: Der Stern von Michael Jackson auf dem Walk of Fame in Hollywood (Buda Fabio Mori)