Die Essener Verkehrs-AG (EVAG) hat jetzt in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Zollverein Business.Services der Stiftung Zollverein einen Designwettbewerb für die Haltestelle „Zollverein“ ausgerufen. Die Haltestelle soll durch einen Mittelbahnsteig erweitert und mit einer passenden und attraktiven Infrastruktur versehen werden. Die zu gestaltende Haltestelle befindet sich direkt am Eingang zu Schacht XII am Ehrenhof der Gelsenkirchener Straße 181 und wird von der KulturLinie 107 befahren. Sie stellt für Zollverein Besucher durch die Anbindung zur Innenstadt einen primären Anlaufpunkt dar und prägt durch Blick auf den Doppelbock den ersten Eindruck des Zollverein Geländes.
Designwettbewerb „Haltestelle Zollverein“ ausgelobt
RS
Ralf Schmahld
Updated
Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den geplanten neuen Mittelbahnsteig so zu gestalten, dass er auf den Besuch des Welterbes vorbereitet und die Orientierung erleichtert. Ferner soll die Architektur Zollvereins in die Inszenierung mit einfließen. Der Umbau soll neben den Richtlinien, die für den Bereich von Haltestellen zu beachten sind, durch Dachkonstruktionen, Windfänge, Spritzschutzgeländer, Sitzgelegenheiten und eine helle Beleuchtung die Aspekte der Funktionalität berücksichtigen, sowie die Belange der Langlebigkeit, des Unterhaltungsaufwandes und der Resistenz gegen Vandalismus umfassen. Der Wettbewerb fordert Unternehmen, Designer, Freiberufler und Studierende aller Disziplinen der Kultur- und Kreativwirtschaft der Region im Team mit mindestens einem Architekten auf, Wettbewerbskonzepte einzureichen.
Für die ersten drei Plätze des Wettbewerbs sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.000 Euro vorgesehen. Für die anschließende Realisierung des erstplatzierten Designentwurfs steht ein Budget von 150.000 Euro brutto zur Verfügung. Die Baumaßnahmen werden in Absprache mit der EVAG und der Stiftung Zollverein erfolgen. Die Ausschreibung hat am heutigen 7. Juli 2009 begonnen. Die Anmeldung der Teilnehmer kann bis zum 31. Juli 2009 erfolgen, Abgabefrist für die Entwürfe ist der 14. August 2009. Die Preisverleihung findet Anfang September 2009 statt, so dass der erforderliche Abschluss der anschließenden Ausführungsplanung und Ausschreibungen bis zum 16. Oktober 2009 gewährleistet ist. Die Fertigstellung erfolgt bis zum 18. Dezember 2009. Die offizielle Eröffnung der Haltestelle ist zum Ende des Jahres bzw. zu Beginn des Kulturhauptstadtjahrs 2010 vorgesehen.
www.zollverein.de
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen