Eiszeit im iPhone-Vertrieb: Der in Bochum ansässige Online-Händler 3Gstore.de vertreibt das das iPhone 3G und iPhone 3G S ohne Vertrag und Simlock in Deutschland. Da aber die Telekom in neuen Fernseh-Werbespots und Anzeigenkampagnen damit wirbt, dass das iPhone der neuesten Generation allein, nämlich „Exklusiv bei T-Mobile“ erhältlich sei, setzte es jetzt eine Abmahnung des "Davids" gegen den "Goliath".
Von wegen Exklusiv: T-Mobile wegen iPhone-Werbung abgemahnt
„Der in den Werbespots eingeblendete Slogan ‚Exklusiv bei T-Mobile‘ ist aus unserer Sicht nicht nur wahrheitswidrig, sondern irreführend und geschäftsschädigend“, so 3Gstore.de-Geschäftsführer Enno Lenze. Daher geht der kleine Online-Händler aus Bochum nun gerichtlich vor: In der Abmahnung wird T-Mobile bei einem Streitwert von 150.000 Euro dazu aufgefordert, den Slogan in Zukunft nicht mehr zu verwenden und eine entsprechende Unterlassungserklärung bis zum 17. August um 16 Uhr zu unterzeichnen. Allein die Existenz weiterer Online-Händler belege, nach Ansichten des Händlers, dass die Behauptung von T-Mobile schlicht falsch sei. Täglich bekomme er bis zu 100 Anrufe von Kunden, denen er versichern müsse, dass sie ihr iPhone völlig legal mit jedem anderen Anbieter nutzen könnten.
Der 3Gstore.de vertreibt das iPhone seit 2008 in Deutschland an einen wachsenden Kundenstamm und bietet die Geräte ohne den bei T-Mobile mitverkauften Zweijahresvertrag an. Gerade für iPhone-User, die andere Provider nutzen oder mehrere SIM-Karten verwenden möchten, sind die Geräte aus dem 3Gstore.de ideal. Die iPhones werden aus der EU importiert und weisen keinen SIM-Lock auf, der die Karten anderer Handyprovider aussperrt, sind aber voll funktionstüchtig.