David Garrett: Von Michael Jackson zu Mendelssohn – neues Album "Classic Romance"
RS
Ralf Schmahld
Updated
Er interpretierte Michael Jackson oder AC/DC auf klassische Weise und kehrt nun wieder zu seinem Ursprung zurück: Es war ein ganz persönliches Anliegen von David Garrett, nach dem Erfolg seiner Crossover-Alben „Virtuoso“ (Gold) und „Encore“ (Platin), nun ein rein klassisches Album aufzunehmen. Auf „Classic Romance“, das am 6. November erscheint, hat sich der 28-jährige Echo-Klassik-Gewinner nun mit seinen Lieblingskomponisten Mendelssohn klassisch romantischer Musik auseinandergesetzt.
Kernstück dabei bildet das Violinkonzert von Mendelssohn. Dieses Konzert war das erste romantische Konzert, das der damals noch elf-jährige David Garrett öffentlich aufgeführt hat: „In diesem Moment habe ich mich in die romantischen Violinkonzerte verliebt; in die von Mendelssohn, aber auch in die Stücke von Tschaikowski, Brahms, Elgar, Bruch und Dvo?ák.“
> David Garrett "Classic Romance" bestellen / Tracks downloaden
So finden sich auf „Classic Romance“ Stücke dieser von DAVID GARRETT so hochgeschätzten Komponisten: Dvoráks „Humoresque“, Massenets „Meditation“, Tschaikowskis „None but the lonely heart“, Schuberts „Serenade“, Sarasates „Zigeunerweisen“, Elgars „Salut d’Amour“ und Rachmaninoffs „Vocalise“. DAVID GARRETT hat viele der Stücke für „Classic Romance“ neu arrangiert und interpretiert. Das Album wurde zusammen mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin unter dem Dirigat von Andrew Litton aufgenommen.
Schon als junger Teenager sprachen Legenden wie Isaac Stern und Yehudi Menuhin von ihm als „größten Violinisten seiner Generation“. Nach seinem Umzug nach New York, wird er einer der ersten Studenten von Itzhak Perlman an der renommierten Juilliard School und entzückt seitdem mit seiner kostbaren Stradivari aus dem Jahr 1710 weltweit sein Publikum. „Einen Wiedergänger der Virtuosen des 18. und 19. Jahrhunderts“ nennt ihn die Süddeutsche Zeitung, als „Gänsehaut-Konzerte“ beschreibt die BILD seine letzte Tournee. Das junge Ausnahmetalent schafft es sowohl Fans der Klassik als auch der Popmusik mit seiner Musik gleichermaßen zu faszinieren.
Umso wichtiger ist es David Garrett nun, seine Fans mit „Classic Romance“ für die Schönheit der klassischen Musik zu begeistern.
David Garrett Crossover-Tour
08. Juni 2010 l Open-Air l Kindl-Bühne Wuhlheide Berlin
> jetzt Ticket bestellen
04. November 2010 l Color Line Arena Hamburg l mit Band und Orchester
> jetzt Ticket bestellen
20. November 2010 l Olympiahalle München mit Band und Orchester
> jetzt Ticket bestellen
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen