Ode an die Freude. Am gestrigen Sonntagmittag wurden tausende von Reisenden im Leipziger Hauptbahnhof durch einen spontanen Auftritt des Star-Tenors Paul Potts überrascht. Der Brite sang zusammen mit den völlig überwältigten Passanten anlässlich des 20. Jahrestags des Mauerfalls "Ode an die Freude" von Ludwig van Beethoven - die inoffizielle Hymne der deutschen Einheit.
Mauerfall Jubiläum in Leipzig: Paul Potts singt im Hauptbahnhof - Video
Paul Potts, Gewinner der Show "Britains Got Talent" im Jahr 2007 wurde durch einen Telekom-Werbespot im vergangenen Jahr auch in Deutschland berühmt. Die Marketing-Abteilung der Telekom hatte auch bei dieser spontanen Aktion die Finger im Spiel. Wie wir finden: Trotzdem schön. Zusammen mit dem britischen Leiter des MDR Rundfunkchor Leipzig James Wood, der die Passanten ansprach und einstimmte setzte Paul Pott auf den Überraschungsmoment und brachte die Menschen unter dem Motto "Chor ohne Grenzen" zum Singen.
Das Paul Potts Spontanaktionen liegen zeigte er schon im Mai dieses Jahres in Oberhausen, als er spontan im Einkaufszentrum Centro vor hunderten von Kunden seinen letztjährigen Top-3-Hit "Nessun Dorma", sowie das Stück "La Prima Volta" sang.