Am heutigen 9. November werden in Berlin zur Erinnerung an den Mauerfall vor 20 Jahren fast eintausend Dominosteine umgestoßen. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso wird zusammen mit EU-Parlamentspräsident Jerzy Buzek die europäischen Steine der symbolischen Mauer zu Fall bringen.
Berlin: Wenn die Dominosteine fallen
RS
Ralf Schmahld
Updated
Gemeinsam mit Berliner Schülern werden sie gegen 20.15 Uhr die Steine am Potsdamer Platz in Richtung Brandenburger Tor anstoßen. Die Dominosteine wurden von Jugendlichen, Künstlern und kreativen Gruppen gestaltet. Die Aktion soll an den Mauerfall vor 20 Jahren erinnern, der Europa und die Welt verändert hat. Der "Domino-Effekt" steht gedanklich für viele Menschen, mutige Akteure sowie Zeitzeugen der Friedlichen Revolution Ende der 1980er Jahre.
Die Präsidenten der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments, Staats- und Regierungschefs sowie hunderttausende Bürger feiern heute gemeinsam den 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Dieses Ereignis war einmalig in der jüngeren Geschichte Europas und zugleich ein Meilenstein für den europäischen Integrationsprozess.
Die Stadt Berlin hat dieses Projekt gemeinsam mit der Generaldirektion Kommunikation und der Vertretung der EU-Kommission in Berlin organisiert: Auf einer Länge von über 1,2 km entlang der früheren Grenze vom Checkpoint Charlie bis zum Reichstagsgebäude werden 1000 riesige Dominosteine fallen – genau wie vor 20 Jahren die Berliner Mauer.
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen