Eine Delegation aus sieben Abgeordneten des Europäischen Parlaments hat unter der Leitung der deutschen Abgeordneten Doris Pack (CDU) den Kosovo besucht. Grund waren die Kommunalwahlen am 15. November, der ersten Wahl im Kosovo seit der Unabhängigkeit. Am 17. Februar 2008 wurde in der Hauptstadt Prishtina / Pristina die Unabhängigkeit Kosovos proklamiert.
Ad-hoc-Delegation besuchte das Kosovo
MB
Marco Bertram
Updated
"Wir gratulieren den Menschen im Kosovo, die ihre Verantwortung wahrgenommen und gewählt haben. Unsere Delegation möchte die Beteiligung der Kosovo-Serben im Süden des Landes herausstreichen. Wir hoffen, dass diese Wahlen die serbische Minderheit ermutigt sich politisch im Norden des Kosovo zu engagieren, wo in sechs Monaten Wahlen anstehen. Große Anerkennung verdient auch die Arbeit der zentralen Wahlkommission für ihre Rolle bei der Organisation der Wahlen", so Doris Pack zu den Kommunalwahlen.
Die Abgeordneten haben diverse Wahllokale besichtigt und auch einige der neu gegründeten Gemeinden besucht. Einen offiziellen Auftrag zur Wahlbeobachtung gab es nicht.
Die Ad-hoc-Delegation hat sich beim Besuch im Kosovo mit Regierungsmitgliedern (Minister Sadri Ferati und Sasa Rasic), Mitgliedern der Wahlkommission und Kandidaten der Wahl getroffen. Weitere Treffen wurden mit Vertretern der internationalen Gemeinschaft abgehalten, wie unter anderem mit Pieter Feith, dem Sonderbeauftragten der EU im Kosovo oder Werner Almhofer, Vertreter der OSZE.
Art der News
Politik
Benutzer-Bewertungen
In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto? Jetzt einloggen