Was haben die Allianz Arena, die Pyramiden von Gizeh, der schiefe Turm von Pisa, das London Eye, der Berliner Fernsehturm und die Jesus Statue auf dem Corcovado in Rio de Janeiro heute gemeinsam? Sie alle werden heute in Kleeblatt-Grün erstrahlen und Teil der irischen Global Greening Kampagne anlässlich des heutigen St. Patricksday sein.
We love the green: St. Patricksday
Der irische Nationalfeiertag zu Ehren des Nationalheiligen Irlands, der am 17. März 461 starb, ist inzwischen zu einem weltweiten Kult erwachsen. Überall auf der Welt wird gefeiert - ob irisches Blut oder nicht. Seit einigen Jahren hat Tourism Ireland die Initiative ergriffen, die Welt am wichtigsten Feiertag der Iren symbolisch mitfeiern zu lassen. In diesem Jahr sind 30 Sehenswürdigkeiten auf sechs Kontinenten mit dabei und erleuchten in der irischen Nationalfarbe Grün.
Als Symbol der irischen Gastfreundschaft und als Ausdruck der guten internationalen Beziehungen wurden in der Vergangenheit schon das Opernhaus in Sydney, das Empire State Building in New York und das London Eye im Rahmen des "Global Greening" beleuchtet, sowie der Tafelberg in Kapstadt, das Burj Al Arab in Dubai - und auch das Moulin Rouge in Paris.
In Irland selbst feiern die Menschen auf den Straßen, aber auch in den Familien. Dublin platzt heute am 17. März aus allen Nähten. Mehrere 100.000 Zuschauer werden zur Parade, die um 12 Uhr Mittags traditionell am Parnell Square North startet, erwartet.