Endlich ist der Amateurfußball zurück. Lange musste ich auf mein erstes Spiel in diesem Jahr warten. Konin bot heute gleich zwei Testspiele und zusätzlich noch ein Kajak-Rennen. Lange habe ich gesucht, dann war es soweit, doch bevor der Test von Górnik Konin gegen Kujawianka Izbica Kujawska beginnen sollte, startete ich mit dem Highlight Kajak-Rennen.
Na geht doch! Mein Saison-Start in Konin!
Dieses begann um 9:00 und 17 km entfernt. 20 Paare waren zugelassen. Der Start fand an einer alten Fähre über die Warta statt. Das Finale bildete der Boulevard im alten Konin, wo es sogar Ränge gibt. Aber nur drei Zuschauer warteten auf die Sportler. Die Kulisse ist sehr nett - die Brücke, das Plattenbau-Viertel und die Stehstufen. Gleich neben der Brücke befindet sich ein altes verlassenes Haus mit schönen Verzierungen, was allerdings niemand kaufen möchte.
Zurück zum Sportereignis: Als die letzten Teilnehmer das Ziel erreichten, machte ich mich auf den Weg zum Testspiel zwischen Górnik und Kujawianka. Die Gäste spielen in ihrer herrlichen 5. Liga gegen u.a. Zawisza Bydgoszcz, Legia Cheł mża, Sparta Brodnica, Włocłavia Włocławek sowie Pogoń Mogilno. Górnik hatte es nicht leicht. Erst ein direkter Freistoß brachte den Sieg (2:1, 100 Zuschauer). Für den finanziell schwachen Klub ist die Teilnahme an der 4. Liga schon eine gute Leistung. Das Spiel fand im alten Stadion statt, dessen Gästeblock eine Augenweide ist. Er befindet sich sehr weit vom Platz entfernt.
Das letzte Spiel des Tages führte mich nach Brzeźno, was östlich von Konin liegt. Der heutige Gegner spielt auch in der Kreisliga, allerdings schon im Lodzer Gebiet. Das Stadion ist nett, ebenso die kleine Fangruppe, die auch heute wieder Czarni unterstützte. Bereits 2019 sah ich sie schon beim Spiel gegen GKS in Rzgów. Das heutige Testspiel endete 2:2 (30 Zuschauer). Das war dann endlich mein Saisonauftakt!
Fotos: Michael