Frankreich hat sie, Österreich und Polen teilweise auch: Die PKW-Maut. Sie bringt nicht nur gute Straßenverhältnisse, sondern auch viele Tantiemen in das nicht mehr goldene Staatsäckel. In Deutschland bisher immer ein Streitthema, da die Lobbyverbände mächtig und stark, fühlt sich die neue CDU/FDP-Koalition mächtig genug, um das Thema neu auf die Tagesordung zu bringen. Ja warum eigentlich nicht?
PKW-Maut für Deutschland: Wie sinnvoll ist sie?
Wenn dadurch, weniger Staus bessere Straßen und andere Entlastungen garantiert werden könnten. Aber dies wird nicht eintreten und so poltern die Verbände gleich gegen die Überlegungen der kündtigen Regierung. So erteilt der ADAC, als mächtiger Autofahrer-Verband, allen möglichen Gedankenspielen zu einer Pkw-Maut oder -Vignette auf Autobahnen eine entschiedene Absage. „Hier erwarten wir schleunigst ein klares Nein der neuen Regierung. Schließlich wollte Schwarz-Gelb die Menschen entlasten und nicht weiter schröpfen“, so Becker. Schon jetzt zahlen die Autofahrer pro Jahr 53 Milliarden Euro an den Fiskus, denen nur Ausgaben von 17 Milliarden Euro von Bund, Ländern und Kommunen gegenüberstehen. Eine Pkw-Maut würde auch zu Verkehrsverlagerungen führen – weg von den Autobahnen, hin zu den deutlich unsichereren Landstraßen. Die Folge wären hunderte zusätzliche Verkehrstote.
Auch der Autoclub Europa lehnt eine PKW-Maut ab. Diese Ablehnung würde solange aufrecht erhalten, solange keine Aussicht darauf bestehe, einen angemessenen Ausgleich für die Autofahrer zu erzielen, erklärte ACE-Chef Wolfgang Rose. Eine Pkw-Maut könnte sich der Verband nur vorstellen, "wenn die Mehrbelastung für den inländischen Autofahrer zum Beispiel über reduzierte Kfz- oder Mineralölsteuer wieder eingefangen" werde.
Deutschland ist aber schon längst nicht ganz Maut-frei: Der Herrentunnel in Lübeck und der Warnowtunnel in Rostock zählen zu den einzigen mautpflichtigen und öffentlichen Straßenabschnitte. Ob es mehr werden, entscheidet auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die als Wahlversprechen noch Vollmundig eine Nichteinführung einer PKW-Maut proklamierte. Aber Versprechen sind auch da sie leicht zu brechen. Was denken die Autofahrer?