Bayern München glänzt – Fuss und Kerner beleidigen

Hot
RS Updated

Eigentlich wurde (auch von uns) schon alles gesagt über das unsägliche Champions-League Zweigestirn von Sat-1: Wolff-Christoph Fuss und Johannes B. Kerner. Aber der Spielkommentar und die Moderation zum gestrigen Halbfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und Bayern München, krönte noch einmal alles dagewesene – leider aber auf sehr traurige Weise.

Eigentlich wurde (auch von uns) schon alles gesagt über das unsägliche Champions-League Zweigestirn von Sat-1: Wolff-Christoph Fuss und Johannes B. Kerner. Aber der Spielkommentar und die Moderation zum gestrigen Halbfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und Bayern München, krönte noch einmal alles dagewesene – leider aber auf sehr traurige Weise.

Während die Spieler des FC Bayern München nach dem 2:1 Hinspiel-Sieg auch im Rückspiel erfolgreich und eindrucksvoll sich gegen das Starensemble von Real Madrid im Estadio Santiago Bernabéu behaupteten und beide Teams sich ein hochspannendes Match lieferten, das die Bayern im Elfmeterschießen (dank Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger) für sich entscheiden konnten, musste der geneigte Sat-1-Zuschauer sich über vier Stunden mit Wolff-Christoph Fuss und Johannes B. Kerner und deren sprachlichen Auswürfen quälen.

Unsere Frage: Wie kann ein Sender einem Menschen wie Fuss das Mikrofon überlassen und vor allem wie kann ein Sender diesen Kommentator vor einem Millionen-Publikum (laut Media Control: 12,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren) andere Menschen und Begebenheiten so arrogant und ungestraft diffamieren lassen. Beispielsweise sein üble Beleidigung zu Real Madrid´s Mannschaft der 1950er Jahre, das als weißes Ballet in die Geschichtsbücher einging und deren Spieler längst Legenden sind. Für Fuss sind es nur "Puskás und Konsorten". Aber auch die derzeitigen Real-Spieler kamen bei Fuss nicht gut weg. Nach einer vergebenen Torchance von Ronaldo, kommentierte er dessen Antritt mit den Worten „Wollte er mit seinem Hund Gassi gehen?".

Wir fragen uns „Wer findet so einen Phrasendrescher-Schwachsinn noch witzig?“

Auch JBK (Johannes Baptist Kerner) machte es in der Spielanalyse nicht besser. Anstatt fachlich kompetent driftete die Nachbetrachtung ins flapsig peinliche ab. Nur er weiß warum er sich mehrmals bei seinen Interviewpartnern entschuldigte dass er den bayerischen Slogan „Finale Dahoam“  nicht aussprechen konnte oder wollte. Es wirkte so als mache er die Analyse und die Interviews für sich und seine Gesprächspartner und nicht für das Publikum vor dem Fernseher. Wer als Fan auf eine paar bewegte Bilder vom Championsleague Halbfinale zwischen dem FC Barcelona und dem Chelsea FC hoffte, brauchte Geduld - erst musste das langweilige JBK-Programm abgearbeitet werden. Fazit: Ein komplett misslungener Fernsehabend voller Arroganz und Abgehobenheit des Zweigestirns Wolff-Christoph Fuss und Johannes B. Kerner zumindest dann wenn man den Ton an hatte – die Bilder überzeugten, aber die waren nicht der Verdienst von Sat-1, sondern von Real Madrid und Bayern München.

Eine gute Nachricht oder vielleicht doch nicht? Ab der kommenden Saison wird die Championsleague im ZDF zu sehen sein. Als Fußball-Fan bleibt zu hoffen, dass JBK und Fuss nicht nach Mainz wechseln. Aber die Freude über den Senderwechsel, sollte nicht zu überschwenglich ausfallen - immerhin ist das ZDF der Haussender von Phrasendrescher Bela Rethy.

zum Thema: > Fanumfrage: Wer ist der beste Fußballkommentator Deutschlands

Update 29. April: Wir haben uns das ganze Spiel nocheinmal angesehen und die komplette Moderation von Wolff-Christoph Fuss mitgeschrieben. Die Pausen und Nennung der Spielernamen haben wir ausgelassen, ansonsten ist das folgende Zitat eine fast 1:1 Transkription des Spiels. Damit Ihr liebe turus.net Leser und Freunde sich nochmal ein Bild machen könnt:


1:00 Spielminute
Sind die Bayern fürs erste am Ziel Ihrer Träume
Solange es hier 0:0 steht haben die Bayern einen geschäftlichen Termin in München im eigenen Wohnzimmer
Die Bayern auf dem Camino de Santiago Bernabeu
Hat sich noch entsprechende Erfahrungswerte eingeholt - Manuel  Neuer - vom ehemaligen Teamkameraden und von der Real-Legende Raul (Anmerkung: Ob das stimmt? Wohl kaum, warum sollte er das tun. Immerhin hat Robben auch bei Real gespielt und die Einstellung der Spieler durch den Trainers besteht wohl kaum darin Spieler von anderen Mannschaften zu befragen)

2:00:
Timing im Zweikampf - ganz wichtig
Das Publikum ist ekstatisch wie selten
Normalerweise ist das hier ein Auditorium was unterhalten werden will und so war die Botschaft der Spieler in den letzten Tagen ein wenig ungewöhnlich: Wir brauchen Euch.

3:00
Die Bayer können von Glück sagen, dass Benzema den deutschen Nationalspieler in die Optik gelaufen ist

 4:00
Arbeloa Rechtsverteidiger bei den Königlichen, in der Nationalmannschaft verteidigt er auf links - ist ein bißchen das Lahm-Phänomen

6:00
Und es gibt ja dieses Fernduell Ronaldo gegen Messi. Messi gestern den Strafstoß verhühnert er verwandelt.

7:00
Das hat fast Dortmunder Züge - Arjen Robben, sie erinnern sich das Spiel im Signal Iduna Park, da hat er aus einer ähnlichen Position drübergeflankt. Um Gottes Willen

8:00
Schweinsteiger muss momentan noch viel mit seiner natürlichen Autorität klären, noch nicht Hunderprozentig fit.

10:00
Alaba hat Wut im Bauch, hoffentlich kriegt er die in die richtigen Kanäle

11:00
Wir wissen ja mittlerweile um die Problematik, die der deutsche Rekordmeister mit Rückständen hat - es muss ja nicht so bleiben (Chance Ribery) - Am Wochenende gerade in der Fußball-Bundesliga beim 2:1 in Bremen mit der zweiten Garnitur allerdings einen Rückstand gedreht (=> Anmerkung: und worin besteht die Problematik?)

Und Cassilas hat, wenn er überhaupt Probleme hat mit Schüssen aus der Distanz so sein Malheur so dann und wann ... das und das Thema Strafraumbeherrschung, da hat er noch ein bißchen was aufzuholen - ansonsten nahe an der Perfektion (=> Anmerkung: Erst den Spieler wie einen tolpatschigen Jungen runterziehen und dann versuchen die Kurve zu kriegen und das beim Vierfachen-Welttorhüter Cassilas.)

14:00
2:0 14. Minute, aber der Özil-Pass auch eine eins mit Stern

Man hat ihn lange nicht mehr lachen sehen, das "mir san ich" von Real Madrid´s Jose Mourinho

15:00
Es sieht weiß Gott nicht gut aus

16:00
Robben, stand von 2007 bis 2009 bei Real unter Vertrag, aber richtig geliebt haben sie ihn hier nicht. Haben ihn durch die Hintertür abgeschoben. Olle Kamellen. Wie seinerzeits Wesley Snijders. Ganz vergessen hat er das nicht.

19:00
Hier nochmal das 2:0: Ohhja: Streng genommen 3mm Abseits. Aber das zu übersehen, würde ich dem Assitenten nicht dringend als Fehler ankreiden.

22:00
Real hängt kommodich hinten drin. Und da versuchen se im Mittelfeld ein bißchen zu stören, aber achten sie mal drauf, die ziehen gar nicht mehr die komplette Kapelle mit nach vorne. Dreieinhalb vier Mann nehmen se mit, wenn es mal um schnelles umschalten geht.

23:00
Mourinho war mit der Auswahl des Unparteiischen sehr zufrieden .... ist ja schonmal was

24:00
und irgendwie versuchen se den Faden ins Nadelöhr zu stecken

25:00
oder denken se gestern, FC Chelsea zwei Prozent Ballbesitz .... gefühlt

Freunde, Freunde ... Abenteuerland

28:00
Arbeloa - Ribery: ein Zweikampf bis einer weint

Und Ribery hat wieder die rosa Schuhe an. Das ist ne Farbe die man sich leisten muss. Da muss man was drauf haben fußballerisch

29:00
Schweinsteiger noch nicht die Zweikampf-Kante

30:00
Sie sehen das: in den ersten 30 Minuten, beide Mannschaften taktisch relativ grob gestrickt.

31:00
Neuer bei allem Respekt, strahlt noch nicht die ganze große Ruhe und ganz große Souveränität aus

33:00
Casillas wie ein Eishockeytorhüter

36:00
bisschen Ball bei Xavi Alonso

Christiano Ronaldo steht: Gentlemen start your engines

38:00
Casillas bleibt einfach stehen. fährt dann gewissermaßen die Schoner zusammen und verhindert diesen Treffer

42:00
Pepe, der Mann der dahinten im Heavy-Metal Style abräumt

45:00
da sind sie sich schnell einig geworden, keiner gehauen.
Oben rechts da wo die Spinnweben hängen

46:00
Im Gegensatz zum Hinspiel haben alle ihre Schuhe an, die sie mitgebracht haben. Jedenfalls hat sich bis hier oben nichts rumgesprochen, dass irgendetwas weggekommen wäre

Robben, die bösen Geister bespielt, Stand jetzt.

48:00
Jose Mourinho hat dem ganzen hier ein wenig taktische Disziplin beizubringen, es gelingt in Maßen wie man sieht. Die Ausgangs-DNA des Vereins, kann auch the special one Jose Mourinho nicht verändern

50:00
Luiz Gustavo.  In München sagen se das ist ein deutscher Brasilianer. Also das ist keiner der seine Winterurlaube um ein, zwei Tage verlängert.

51:00
was gibt es zu mosern Jose Mourinho? Was soll man halten von diesem Mann? Ist er ein cooler Zocken oder hat er eins am Sträußchen? Man hat ihn hier in Madrid lange nicht mehr lachen sehen. Er wirkt hier so ein bisschen getrieben und es gibt Stimmen die behaupten, wenn er die Champions-League gewinnt mit den Königlichen dann bricht er seine Zelte ab.

54:00
es ist jetzt nicht so das die Fans hier das Stadion auseinander reißen, es ist ein kleines Operettenpublikum. Sie wollen was sehen für ihr Geld.

58:00
ist ein bisschen Deutschland gegen Spanien runtergebrochen auf Vereinsebene.

59:00
sauber abgeräumt ohne Chance auf den Ball, nimmt ihm die Vorfahrt und lässt ihn über die Klinge springen.

61:00
Spielt eigentlich Christiano Ronaldo noch mit?

62:00
Real versucht mit vielen den Raum zuzustellen, da müssen die Bayern mal ne zweite Gasse aufmachen

63:00
Mourinho steht da unten und tigert ein wenig durch die Coaching-Zone. Noch ist er ruhig der portugiesische Vulkan.

64:00
und jemand der so ne rechte Gerade schlägt wie Frank Ribery, der muss da nicht zu Boden gehen. Böse Zungen berichten sogar von einer links-rechts Kombination, das macht es nicht besser übrigens (Anmerkung: und warum erzählt Fuss uns das. Mehrmals im Spiel wärmt er die Geschichte auf, wie Ribery Robben in der Manschaftskabine nach dem Hinspiel ein Veilchen besorgt hat).

65:00
Luiz Gustavo, weiß nicht ob er irgendwas vereinbart hat mit Kassai (Schiedsrichter)

66:00
Christino Ronaldo: war eher ein Ronaldochen

71:00
Ronaldo - nächster Versuch. Pulver verschossen. Fragezeichen

72:00
Übrigens ein Phänomen zu beobachten in den letzten Wochen, wie die Fußballer auf dem Platz wegrutschen

73:00
Kaka. wo man den zweitteuersten Spieler der Welt auf der bank sitzen hat, da kann man den schonmal zum Warmlaufen schicken

Randaspekt: Kaka, Championsleague erfahren, Champions-League Sieger und guter Elfmeterschütze. Wollte es nur mal gesagt haben. (Anmerkung: soviel dazu, Fuss will gar kein Fußballwissen weitergeben, sondern nur seine Sprüche platzieren)

75:00
das ist jetzt so ein bisschen Schattenboxen von beiden Seiten

78:00
Schauen sie wie Ronaldo in Luft steht und letztlich nur Frisur zerstört

79:00
Auf Marcello muss man auch aufpassen, der macht auch von der Schusswaffe Gebrauch in den Zweikämpfen. Junge.Junge

82:00
Kehdira macht den Job bei Real, für den es keine Lorbeeren gibt: Löcher stopfen, Passwege zustellen. Er ist so ein bisschen der "unsung hero" der unbesungene Held

84:00
Freunde, Freunde. Fünfeinhalb Minuten noch. Drama Baby (Anmerkung: dabei ist der Spruch nicht mal von Fuss, sondern von Bruce Darnell)

87:00
und ab die Lucy. Palim Palim (Anmerkung: was sich voll Didi Hallervorden denken musste)

89:00
Minute (Anmerkung: sinnvolle Sätze sind nicht die Sache von Fuss)

90:00
Großes Drama in Madrid

92:00
Madrid 1957 hatte ein Finalheimspiel, fast logischerweise. Puztas, Di Stefano und Konsorten.

94:00
Real Madrid kontert im eigenen Stadion. Das muss man sich auch mal vor Augen führen.

95:00
nicht so hell gestrahlt wie in den anderen Partien der letzten Wochen. Frank Ribery.

98:00
Jetzt schiebt sich die Dampframme nach vorne.

100:00
Wer oder was ist Bayern München in dieser Saison? Festival-Auftritte, Toter Hund.

102:00
Wenn man sich an die Zeit vor Mourinho erinnert, das war dann so. Drei bis vier malen an einem Bild und nur einer hält die Leinwand fest. Häufig hat nur Cassilas die Leinwand festgehalten.

105:00
Sonnenbrille auf im Cabrio und das Ding lässig nach Hause fahren

115:00
Es war eine zarte Böe. Da hat einer im Bernabeu die Tür aufgelassen

117:00
sie kriegen ihn nicht miep, miep Marcello.

Elfmeterschießen
Alaba: na klar der Typ kommt aus Österreich, aber so eiskalt
ramos drüber, der kommt irgendwo in der Innenstadt von Madrid wieder runter
Hasta la vista Bayern la Finalista

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto?
Ratings
Bewertung / Kommentar für den Artikel
Datenschutz
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich turus.net die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf turus.net der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Du kannst die Speicherung Deines Kommentars jederzeit widerrufen. Schreibe uns einfach eine E-Mail: "kommentar / at / turus.net". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare