Wenn ihr die Wahl hättet wie sollte Fußball für Euch sein? FIFA, UEFA, DFB, RB, TSG oder NACKT? Die ersten fünf Möglichkeiten habt Ihr in den letzten Jahren auf die eine oder andere Art kennengelernt, hier jetzt die Nummer sechs, bei der auch mitgemacht werden kann: Kein Trikot mit Sponsor-Beflockung und keine Stutzen und Socken auf denen der Name eines Geldgebers prangt, sondern nur eine schwarze Zahl als Rückennnummer auf dem nackten Körper des Spielers / der Spielerin und zwei Paar einfarbige Strümpfe (rot und weiß) zur Unterscheidung der Mannschaften. Dazu Fans in den Zuschauerrängen, die sich im besten Fall auch von ihren Fan-Produkten für einen Augenblick trennen und "nackig" auf ihre Weise mit ihren Mitteln supporten.
naked Fussball: Nackig machen gegen den Kommerz am 29. Mai in Oberhausen
HotWas fehlt? Choreo, Pyro? Nicht unbedingt, vielleicht aber ein Flitzer, der dann standesgemäß angezogen über das Spielfeld rennt. Diesen Part wird sicherlich Gerrit Starczewski übernehmen. Der Fotograf, Künstler (u.a. von Projekten / Aktionen wie "nakedHeart", "DancingShoes" oder "PottOriginale") sowie Fußballfan ist Erfinder und Organisator des Projekts "naked Fussball", das im letzten Jahr im Stadion Schloss Strünkede in Herne seine erfolgreiche Premiere feierte und in diesem Jahr am 29. Mai im Niederrheinstadion in Oberhausen seine Fortsetzung findet.
Sein unterstützenswertes Motto "Fussball muss natürlich bleiben. Nackt kicken gegen Kommerzialiserung. Lasst uns den modernen Fußball die Arschkarte zeigen". Vieles im Fußball ist nur noch künstlich und die Fans werden selten gehört. Die Authentizität verliert sich immer mehr und von "Natürlichkeit" keine Spur. Diese "Natürlichkeit" will Gerrit Starczewski mit seinem Nacktfussball Kunst-Projekt besonders hervorheben und der Kommerzialisierung gegenüberstellen. So choreografierte er im letzten Jahr eine Aktion während des Events, dass sich vor allem gegen den damaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter richtete. So trug ein Spieler ein Papp-Konterfei Blatters, welches die Fans mit Papprollen bewarfen. Sicherlich hat Gerrit Starczewski auch in diesem Jahr einige kreative Ideen in Petto - man kann gespannt sein. Wir von turus.net lassen uns den Tag natürlich auch nicht entgehen, ob nackt oder nicht, das zeigt die Tagesform ;-)
Update (24. Mai 2016):
Finale Infos
- Treffen und Einlass um 14 Uhr am Haupteingang Haupttribüne NIEDERRHEIN STADION Oberhausen – bitte pünktlich da sein !!!
- Dauer ca. 14- 17.30 Uhr
- Am Kassenhäuschen muss ein Mitwirkungsvertrag unterschreiben werden
- Kommt normal angezogen - Es kann sich im Stadion an der Haupttribüne entkleidet werden
- Wertsachen bitte zu Hause lassen oder im Auto / Es wird keine Haftung übernommen
- Es ist nicht erlaubt eigene Bilder zu machen, Kamera mitzunehmen
- Wasser, Bier, alkoholfreie Getränke und Grillgut gibt es vor Ort
- Für alle Fussballspieler – denkt an eure Fussballschuhe und Schoner !
- Beide Teams bekommen vor Ort rote/weiße Stutzen
- Die Spielernummern werden aufgepinselt
- Für die Projektkasse und Getränke ist ein Unkostenbeitrag von 5€ erwünscht
- Das Spiel läuft über 90 Minuten + Elfmeterschießen (unabhängig vom Ergebnis)
- Für die Zuschauer liegen Ballons + Wurfrollen+ Fahnen für eine Choreografie bereit
Gerne kann jeder an dem Happening "nackt" teilnehmen. Einen Ein- und Ausblick bietet der Trailer:
vimeo.com/163988816
zur Projekt-Webseite und Anmeldemöglichkeit:
www.nakedfussball.de