Heute Abend wird der Champions-League-Sieger 2023 im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul gekürt. 78 europäische Mannschaften (mit Qualifikationsrunden) sind angetreten und am Ende machten Manchester City und Inter Mailand das Rennen um den Finaleinzug. Wir haben hier alle Infos und Fakten rund um das Spiel: Mannschaften, Torschützen, Anstoßzeit und Details zu den Übertragungen im Fernsehen und im Livestream.
Champions-League-Finale: Man City vs. Inter: Free-TV, Stream, Quoten, alle Fakten.
Manchester City gegen Inter Mailand Champions-League-Finale Infos
Ort des Endspiels: Atatürk-Olympiastadion
Das Atatürk-Olympiastadion in Istanbul wurde 2002 eröffnet und fasst aktuell 75.145 Sitzplätze. Es ist das größte Fußballstadion der Türkei. Das Stadion war schon einmal Austragungsort eines Champions-League-Endspiels: Am 25. Mai 2005 traf der AC Mailand auf den FC Liverpool. Das Spiel ging als eines der spektakulären Finals in die Geschichte ein. Zur Halbzeitpause lagen die Reds mit 3:0 zurück und schafften in der zweiten Hälfte eine spektakuläre Aufholjagd. Liverpool gewann am Ende im Elfmeterschießen. Unter anderem Didi Hamann verwandelte einen Elfmeter.
Ursprünglich war geplant, dass die Arena bereits im Jahr 2020 als Veranstaltungsort für das Endspiel des bedeutendsten europäischen Klubwettbewerbs dienen sollte. Jedoch wurden aufgrund der Corona-Pandemie ab dem Viertelfinale alle Spiele in Lissabon ohne Zuschauer ausgetragen.
Anpfiff des Champions-League-Finale Manchester City gegen Inter Mailand / Schiedsrichter
Das Spiel wird am 10. Juni um 21 Uhr mitteleuropäische Zeit vom polnischen Schiedsrichter Szymon Marciniak angepfiffen. Ihm assistieren: Paweł Sokolnicki und Tomasz Listkiewicz, Vierter Offizieller: István Kovács, Fünfter Offizieller: Vasile Marinescu. Videoassistenten sind: Tomasz Kwiatkowski (VAR), Bartosz Frankowski (AVAR), Marco Fritz (SVAR).
Bester Torschütze der Championsleague Saison 2023/2024
Knipst die Tormaschine Erling Haaland heute wieder? Den Titel des besten Torjäger ist dem Stürmer von Manchester City nicht mehr zu nehmen. Er liegt mit 12 Treffern weit vorne ohne jegliche Konkurrenz. Aber um den Langzeitrekord von 17 Treffern (Saison 2013/2014) von Christiano Ronaldo zu knacken müsste er heute mindestens fünf Tore schießen.
Wettquote Manchester City gegen Inter Mailand
Wenn man den Wettanbietern glaubt, dann holt Man City heute den Titel. Es wäre der erste CL-Titel und der erste europäische Triumph seit 1970. Damals wurde man im Wiener Praterstadion Europapokalsieger der Pokalsieger gegen den AS Rom. Inter Mailand hat da mehr im Trophäenschrank stehen. Zuletzt gelang der Nerazzurri vor 13 Jahren der Triumph.
Die Wettanbieter haben sich entsprechend auch festgelegt: Die Quote für einen Sieg von Man City liegt am Samstag Nachmittag zwischen 1,2 und 1,5. Ein Sieg von Inter Mailand bringt aktuell eine Quote von 4,2.
Champions-League-Finale im Fernsehen: FreeTV, PayTV und Livestream
- DAZN: Das Champions-League-Finale Manchester City gegen Inter Mailand wird vom PayTV Sender DAZN übertragen. Moderatorin: Laura Wontorra / Kommentator: Uli Hebel / Experten: Michael Ballack & Sebastian Kneißl / Reporter: Alex Schlüter. Vorberichte ab 20:00 Uhr
- ZDF: Das Champions-League-Finale Manchester City gegen Inter Mailand wird auch im FreeTV übertragen. Das ZDF bringt das Spiel auf den Fernseher und die Endgeräte u.a. per Livestream über die Mediathek. Auch wenn „Free“ nicht wirklich „Free“ ist (Rundfunkgebühren) hat das an dieser Stelle seinen Preis, denken manche Gebührenzahler: Das Spiel wird von Claudia Neumann (> hier bewerten) kommentiert. Die Moderation übernimmt Jochen Breyer. Als Experten stehen die kompetenten und beliebten Per Mertesacker und Christoph Kramer der ZDF Crew zur Seite.
Und sonst? Klar: Nach dem Finale 2023 ist nach dem Finale 2024!
Wo findet das Champions-League-Finale 2024 statt?
Eigentlich für 2023 geplant, aber aufgrund des verschobenen Finals in Istanbul wegen der Corona Pandemie findet das Champions-League-Finale 2024 im Wembley Stadion statt. Zuletzt fand dort das Finale 2013 zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (1:2) statt.
Foto: Atatürk Stadion Istanbul im Jahr 2013