Nach den Bahn- und Straßenrennen der European Championships im August in und um München beendete Lisa Brennauer ihre erfolgreiche Radsportkarriere (u.a. siebenfache Weltmeisterin). Aber jedem war klar, dass sie mit ihrer Expertise dem Radsport weiter erhalten bleibt. Und so ist es auch. Wie jetzt bekannt wurde, wird sie die sportliche Leistung des Women's Cycling Grand Prix übernehmen, der am 16. Juli nächsten Jahres in Stuttgart stattfinden wird.
Women’s Cycling Grand Prix: Neues Eintagesrennen für Frauen in Stuttgart / Lisa Brennauer Sportdirektorin
Genau nach den Klassikern Lotto Thüringen Rundfahrt der Frauen und den Giro d'Italia Donne sowie vor der Tour de France Femmes avec Zwift wird das erstmals ausgetragene UCI Eintagesrennen für Frauen ein internationales Starterfeld mit 120 Fahrerinnen aufbieten. Laut Veranstalterwebseite ist ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller 125 Kilometer langer Kurs der durch die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen mit Finale in Stuttgart führt zu erwarten. Die Veranstaltung wird das einzige Eintagesrennen für Frauen in Deutschland sein.
„Es ist unglaublich spannend, jetzt auf die andere Seite zu wechseln und den Radsport aus anderer Perspektive kennenzulernen. Ich freue mich, meine Erfahrung beim Women’s Cycling Grand Prix einzubringen und so den Frauenradsport zu fördern, denn das neue Rennen kann ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Sports sein“, sagte Lisa Brennauer in einer Pressemeldung des Veranstalters.
Stuttgart und die Region waren Gastgeber der Deutschland Tour 2018 und 2022 und der Deutschen Meisterschaft 2021 im Spitzensport sowie der Jedermann Tour und dem Brezel Race als damit verbundene Breitensport-Events.
Fotos: Sportbildagentur frontalvision.com
- Lisa Brennauer
- Straßenrennen
- Women’s Cycling Grand Prix