Am 27. Mai 2023 verstarb völlig unerwartet im Alter von 71 Jahren Michael Drabinski, der sich vor allem in Radsportkreisen einen Namen gemacht hat, der über nationale Grenzen hinausreicht. An jenem Tage mit dem Fahrrad von zu Hause aufgebrochen, um nach Beiersdorf/Hirschfelde zu einem Radsporttreffen ehemaliger Friedensfahrer zu fahren, hatte er auf diesem Wege einen medizinischen Notfall. Von nachfolgenden Radfahrern gefunden und trotz eingeleiteter Sofortmaßnahmen, kam leider jede Hilfe für ihn zu spät.
Nachruf: Michael Drabinski - Ein Leben für den Radsport
„Ein Leben für den Radsport“, war das Motto von Michael Drabinski, der als aktiver Radsportler in der Zeit von 1964 bis 1974 viele Siege und Medaillen bei nationalen Meisterschaften und Spartakiaden, vorwiegend im Nachwuchsbereich, errang. Seit 1975 kannte man ihn als Sportorganisator, u.a. beim Internationalen Dynamo-Cup im Straßenradsport, beim Radklassiker Rund um Berlin, bei der Tour de Berlin, dem Frühjahrsklassiker Berlin-Bad Freienwalde-Berlin, dem Radfest Rund um Buckow (Märkische Schweiz) und als Leiter der Zukunftsrennen beim Berliner Sechstagerennen.
Darüber hinaus stellte er seine langjährigen Erfahrungen auch als Unternehmensinhaber VSD dem Radsport immer gern zur Verfügung. So gehörte er u.a. zum Organisationsbüro der Europameisterschaften 2017 im Bahnradsport, war in verantwortlicher Mitarbeit an der Internationalen kids-tour Berlin beteiligt und selbst in den Sportarten Tischtennis, Schwimmen oder Gewichtheben war sein unermüdliches Wirken gefragt. Beim MTV 1860 Altlandsberg hat Michael Drabinski nicht nur die Radsportabteilung ins Leben gerufen, sondern auch das jährliche Radrennen mitorganisiert.
Mit Michael Drabinski hat uns ein engagierter, immer zuverlässiger und liebenswerter Mensch allzu früh verlassen und alle, die ihn kannten, werden sein Andenken in Ehren halten. Die Berlin/Brandenburger Radsportfamilie trauert mit seiner Familie und deren Angehörigen um Michael Drabinski.
RiP.
Bernd Mülle
Die Beisetzung findet am 05. Juli 2023 um 10.00 Uhr auf dem Friedhof Fredersdorf-Nord, Sebastian-Bach-Straße 20, 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf statt.