RB Leipzig vs. 1. FC Lok Leipzig: Rückblick auf das Fangeschehen beim Stadtduell

13 Mai 2013 07:10 #20330 von Daniel
Leider ein, im Gegensatz zu dem was ein Kommentierender hier zu lesen meint, sehr mit Wertung voll beladener Artikel. Man erkennt deutlich eine LOK Sympathie und eine den ganzen Artikel anhaltende Abneigung gegen RB, den 'Brausekonzern', die Provokation und was man nich sonst alles in RB sieht.

Lok Leipzig geht ohne RB wohl in die Insolvenz, als normaler Mensch musste man auch bei dem Spiel in Sorge sein mit Fan Bekleidung durch die Stadt zu ziehen, auf dem Rasen hat Lok sich vorallem durch übermässige härte im Spiel gehalten.

Etwas weniger Lob für die ach so braven Lokisten und weniger Wertung in Richtung RB hätte den Artikel etwas lesenwerter gemacht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2013 12:51 - 13 Mai 2013 12:53 #20334 von Marco
@ Daniel: Ein überhartes Spiel habe ich nicht gesehen. Beide Teams gingen gut zur Sache, auch von RB-Seite wurde ab und an kräftig eingestiegen. Ich würde da aber keines der beiden Teams kritisieren. Für ein durchaus brisantes, emotionales Stadtduell war das ein ganz normales Level.
Bis auf die Tatsache, dass ein harter Kern Lok-Anhänger ein RB-Banner zerrissen hatte, war es im Block überaus friedlich. Keine Provokationen zur Seite (ich stand dort an der Nahtstelle zur Haupttribüne), keine Böller, etc.
Dass es kein gemütlicher Spaziergang ist, in voller RB-Kluft über den Leipziger Hauptbahnhof zu schlendern - das ist vollkommen richtig! Allerdings handelt es sich noch immer um Fußball und nicht um Basketball. Überall auf der Welt sollte man vorsichtig sein - und gerade bei Derbys Obacht geben. Bei Duellen wie HSV vs. St. Pauli kann es auch in der Innenstadt ungemütlich werden, wenn ich voller Montur auf die falschen Personen treffe.
Dass Kindern oder / und Familienvätern der RB-Schal gezogen werden, ist wie im Bericht geschrieben das Allerletzte. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Wenn ich allerdings (wie auch gesehen) als jugendliche Gruppe mit RB-Shirt breitbeinig stolzieren gehe, kann es - wie überall beim Fußball - zu Problemen kommen...

Gruß Marco von turus.net

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2013 21:02 #20338 von Carl
Ich möchte nicht das unerwähnt bleibt, dass Scenario Lok einen Banner von einer Fangruppierung von RB zerstörte, was das Spruchband mit dem Banner erklärt!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2013 21:41 #20339 von Marco
@ Carl: Hätte ich diese Aktion gesehen, hätte ich sie erwähnt (und auch fotografiert). Aber von meiner Position aus hatte ich das Zerreißen nicht mitbekommen. Ich sah davon erst später im Netz...
Apropos: Gleiches gilt für die überaus katastrophale Einlasssituation beim Familienblock. Auch davon hatte ich erst später erfahren. Schade, denn auch dies wäre ein paar Zeilen wert gewesen.
Beste Grüße
Marco von turus.net

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mai 2013 21:21 #20354 von Anonym
Völlig egal ob man Lok mag oder nicht, der Verein hat in Leipzig mehr oder weniger ausgedient. Zu normalen Spielen kommen nur noch ca. 2000 Zuschauer, gegen Jena 3500, Magdeburg 5000. Nur gegen RBL kamen mit 25.000 und 20.000 viele, wobei beim Hinspiel vielleicht noch 12.000 und jetzt vielleicht 6000-7000 Blau Gelbe "Fans" mobilisiert werden konnten. Stellt sich die Frage warum muss RBL kommen, damit die Lok mal mehr Fans zieht?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.