Georg Melches Stadion abgerissen: Tradition in Bildern

21 Jun 2013 13:54 #20755 von redaktion

Fast genau auf den Tag 13 Monate nach dem letzten Pflichtspiel von Rot Weiss Essen (am 19. Mai 2012 gegen Fortuna Köln) verschwand gestern das altehrwürdige Georg Melches Stadion (GMS) endgültig von der Bildfläche. Das Georg Melches Stadion, das in den 1950er Jahren als modernstes Stadion Deutschlands galt und sogar im Ausland als "deutsches Highbury" gefeiert wurde, ist seit heute Geschichte. Eine Geschichte, die wir an dieser Stelle mit einigen Bildern und einem Video aus den letzten Jahren ehren möchten.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2013 14:27 #20756 von Piet
Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest ein Stück der Haupttribüne erhalten geblieben wäre

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2013 18:41 #20766 von Irgendwann
ist es es auch mal Zeit zu gehen.NIcht nachtrauern: nach vorne blicken. Schaut andere klubs an: BVB, Schalke etc. alle haben neue stadien

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2013 12:42 #20791 von Legenden
In England und anderswo buddelt man nach Spuren alter Sportstätten, weil man plötzlich der Tradition hinterherheult. In Essen wird alles plattgemacht. Warum kann ein Teil der alten Tribüne nicht als Denkmal stehenbleiben??? Ich verstehe das einfach nicht!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2013 18:32 #20803 von Haupttribüne
es war eine ganz klare kostenfrage. den freien platz kann man für was anderes nutzen. der verein hätte sicherlich die Haupttribüne erhalten, aber das Stadion gehört nunmal nicht RWE

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2013 10:05 #20811 von egal
Ich habe keine Ahnung, was dort gebaut werden soll. Ob es eine Parkfläche wird, ein Einkaufszentrum, ein Vergnügungspark. Was auch immer. Man hätte Teile der Tribüne in neue Projekte integrieren können. Das nennt man dann stilvoll. Macht man bei alten Gebäuden doch auch. Die Fassade in neue moderne Gebäude mit einflechten.Letztendlich ist es das Bier der Essener. Abriss ist sicherlich die bequemste Lösung. Traditionserhalt zählt beim deutschen Fußball bzw. den Stadion ja auch nicht wirklich. Siehe Flutlichtmasten im Offenbach. Und und und.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2013 07:54 #20831 von Klasse
Wäre schon hübsch, Essen mal wieder in Liga drei zu sehen. Ein Duell gegen Rostock im neuen Stadion wäre schon lukrativ!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.