× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Protest gegen Einstellung des Nachtzuges Berlin-Brüssel

04 Nov 2008 12:14 #9168 von turusnet
Die Bahn will die Nachtzugverbindung von Berlin bzw. Hamburg nach Brüssel zum Fahrplanwechsel im Dezember einstellen. In einem Offenen Brief an die Vorstandsvorsitzenden der DB AG, der französischen SNCF und der belgischen SNCB, Harmut Mehdorn, Guillaume Pepy und Jannie Haek protestiert der Europa-Abgeordnete und verkehrspolitische Sprecher der Grünen Michael Cramer gegen diese Entscheidung.
"Die Bahnen wollen die europäische Hauptstadt Brüssel vom Nachtnetz abhängen. Wie falsch diese Entscheidung ist, haben nicht zuletzt die zahlreichen Reaktionen auf den Offenen Brief an die Bahnchefs gezeigt. Innerhalb weniger Tage sind knapp 500 Personen meinem Aufruf gefolgt, den Brief mit zu unterzeichnen", erklärt Cramer.

Demnach sei die Verbindung für Tausende deutsche Mitarbeiter im Umfeld der EU und ihre Familien wie auch zahlreiche Geschäfts- und Privatreisende, die die europäische Hauptstadt ansteuern, die derzeit einzige Direktverbindung mit der Bahn. Angesichts der Herausforderung des Klimawandels und der dringend notwendigen Verlagerung von Verkehr auf die Schiene sei eine Einschränkung des Angebots ein verheerendes Signal, so Cramer in dem offenen Brief. Ab Dezember würde es damit sowohl aus der deutschen Hauptstadt als auch aus den Oberzentren Hamburg und Hannover nur mit dem Flugzeug möglich sein, direkt nach Brüssel zu reisen.

"Ich fordere die Bahnen auf, ihre Planungen für den neuen Fahrplan zu überprüfen und auch weiterhin ein regelmäßiges Nachtzugangebot in die europäische Hauptstadt anzubieten. Eine Bahn, die wichtige Strecken konkurrenzlos dem Flugverkehr überlässt, verliert nicht nur Kunden. Sie verliert auch ein Stück weit Glaubwürdigkeit, wenn es um die Bekämpfung des Klimawandels geht", so Cramer, der sich unter anderem für den Erhalt und die Realisation des so genannten Iron Curtain Trails (der deutsch-deutschen Grenze) einsetzt: Auf einem Radwanderweg von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs soll die Geschichte der Teilung erfahrbar werden.

> Grenzbilder

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2008 12:21 #9169 von Anonymous
Mal ehrlich: Es ist schade das die Linie gekappt wird, aber die Bahn wird ihre Gründe haben. Bestimmt ist die nicht so rentabel.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2008 18:32 #9175 von Anonymous
Das kommt ja jetzt im Doppelschlag.
Erst der Wegfall von Tempelhof (dort flog immer schön zentral Brussel Airlines in die belgisch Hauptstadt) und nun noch der Wegfall des Nachtzugs.
So werden sich europäische Metropolen wirklich nicht näher kommen. Die Bahn scheint kein ernsthaftes Interesse zu haben in Konkurrenz mit den Fluggesellschaften zu treten...

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2008 20:44 #9178 von kalleman
Andererseits ist es doch etwas eigenartig, was er da sagt. Wie wenn EU-Technokraten mit der Bahn fahren würden und im Nachtzug wohl sowieso nicht. Die gehen im Flieger oder im Auto und wenns sein muss über den Tag. Wenn niemand den Nachtzug benützt, ja warum soll man ihn denn laufen lassen? Aus Symbolik?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2008 23:39 #9256 von Anonymous
jetzt mal butter bei die fische:
wer braucht so ein tingelzug, der durch die nacht schleicht?
wozu gibt es flugzeuge, leute?

calle sagt dem rest der welt gute nacht! 8-))

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2008 19:33 #9273 von timo

fahrer schrieb: Mal ehrlich: Es ist schade das die Linie gekappt wird, aber die Bahn wird ihre Gründe haben. Bestimmt ist die nicht so rentabel.


das meine ich wohl auch.
*nick*

timo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.