Zunahme der Gewalt beim Fußball - deutschlandweit

25 Jun 2009 13:09 - 08 Sep 2011 15:01 #11666 von Marco

Zunahme der Gewalt beim Fußball - deutschlandweit

Laut der Gewerkschaft der Polizei haben "gewalttätige Ausschreitungen bei Fußballspielen drastisch zugenommen". Gewalt und Randale liegen rund 30 Prozent über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Auf dem GdP-Symposium "Fußball und Gewalt" wurde bereits am 14. und 15. Mai in Berlin über dieses Thema diskuitiert. "Läuft der Fußball aus dem Ruder?" Besonders in den unteren Ligen gibt es immer mehr gewalttätige Auseinandersetzungen. Millionen Euro und Arbeitsstunden müssen jährlich investiert und geleistet werden, um bei Fußballspielen für Sicherheit zu sorgen. Ist die Gewaltzunahme ein Fußball-Problem oder insgesamt betrachtet ein gesellschaftliches Problem? Kommt es zu einer Verrohung der Gesellschaft? Entsteht eine neue Gewaltkultur?

Was meint Ihr?
Gruß Marco

Zum kompletten Bericht:

www.turus.net/sport/4128-zunahme ... dweit.html


25 Jun 2009 13:33 #11669 von Anonymous
Ich glaube nicht, daß es schlimmer gworden ist. Ich vermute, daß in der Gegenwart genauer Statistik geführt wird. Früher wurde nicht alles zu Protokoll genommen. Heute wird alles aufgeführt. Jeder Kratzer. Jede Delle. Das ist der springende Punkt.
Gruß Leithammel
Markus-Maria T.
25 Jun 2009 18:05 #11671 von Anonymous
Gratulation für diesen mal wirklich neutralen Bericht! Gut so! Nicht nur der Osten ist "böse"!
Und ja, die Ursachen sind tief, ganz tief in der Gesellschaft verwurzelt!

LG Oliver
26 Jun 2009 13:26 #11680 von Anonymous
Ich halte es nicht für tragbar, bei einem so sensibelen Thema sich lediglich auf die Quellen der exikutiven Staatsgewalt zu berufen.
Eine fundierte und differenzierte Berichterstattung ist so doch kaum möglich. Gerade im Falle der Düsseldorfer Aufsteigsfeierlichkeiten in der Altstadt sollte inzwischen klar sein, das die Polizei bei der Bewertung der Situation und der daraus folgenmden Reaktion ihrerseits grobe Fehler gemacht hat. Das dies in dem Bericht überhaupt keine erwähnung findet ist wiederrum auf die Quellen.
Ich persönlich halte Polizeiberichte nicht als geeignet, um alleine darauf basierend einen Bericht über Gewaltentwicklung zu schreiben.
Viel mehr sollte man an dieser Stelle die Polizei hinterfragen, bei der es,aus der Anonymität der Staffel heraus, immer wieder zu Provokationen und schweren Straftaten ggenüber Fussballfans kommt.
mit freundlichen Grüßen Klaus
26 Jun 2009 18:48 #11681 von Marco

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Kritik.
Die Sicht eines Fans hatten wir bereits:

www.turus.net/sport/3977-fussballgewalt.html

Das ganze Netz ist voller Berichte und Meinungen der Fans. Manche entsprechen der Wahrheit. Manche sind übertrieben. Manche sind erstunken und erlogen.
Wenn man die wirkliche Anzahl an Verletzten und Festgenommenen zu erfahren, muss man nun mal die Statistiken der Polizei benutzen. Wen den sonst?
Wer sonst soll der Allgemeinheit mitteilen können, wie viele Beamte im Einsatz waren und wie teuer ein Einsatz war???
Und glaub mir, die GdP kritisiert auch heftig und klar so manche Polizeieinsätze!!

Viele Grüße
Marco
26 Jun 2009 18:51 #11682 von travelnator
"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.
06 Jul 2009 10:27 #11722 von Anonymous
travelnator\n

"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."


Okay, okay, aber wem soll man glauben?
Jede Seite hat ihre Sicht der Dinge. Es wird NIE wirklich neutrale Berichte geben. Und die Vereine halten sich meist immer hübsch raus aus der Sache...

Rico