Weichspüler-Alarm: Neue Internetseite der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

28 Jan 2010 16:21 #13347 von turusv15
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Eine neue Webseite hat das Licht der Web-Welt erblickt: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft residiert künftig unter der klangvollen Adresse team.dfb.de, den Marketingprofis zufolge "die schönste Seite" der Mannschaft. Wir von turus.net haben das Portal einmal abseits der PR-Floskeln kritisch unter die Lupe genommen.





Die vom Dienstleister LAOLA1.tv (unter anderem schon für den HSV Hamburg und Werder Bremen tätig) umgesetzte Seite setzt voll auf multimediale und Social Web-Elemente: Videobeiträge und Bilder sind großflächig platziert und die getwitterten News verfügen sogar über einen eigenen Kasten.

Eins ist sofort klar im Mittelpunkt der Seite stehen nicht die Buchstaben sondern vor allem überdimensionierte Bilder, die ein scrollen (bei kleinen Bildschirmen) zum eigentlichen Inhaltskern abverlangen. Somit wirkt die Seite wie ein buntes Potpourri, die nicht vom Hocker reißt und eher Augenschmerzen bereitet, als informiert. Zielgruppe dieser nicht überladenen, aber trotzdem vollen Site, ist vor allem die Bravo-Generation. Für ältere Stadionbesucher findet sich in diesem Panini-Fußballalbum-Style (nicht um das Sammelheft schlecht zu reden) kaum interessante und wissenswerte Features.

turus.net Fazit: Das Ziel der Webseite ist klar. Ein Gemeinschaftsgefühl zwischen Fans und Mannschaft zu erzeugen. Team und Zuschauer sollen eine Einheit bilden. Wir finden dazu braucht es aber mehr als nur eine vollgestopfte Webseite, mit belanglosen Inhalten. Die Idee ist gut, die Umsetzung schwach. Aber vielleicht war das auch nur der erste Aufschlag. Bekanntlich dauert ein Spiel ja mehr als 90 Minuten. Wir hoffen auf die Nachspielzeit und einen Nachschlag.

team.dfb.de

28 Jan 2010 16:21 #13348 von Mr. green
Wohl war. Gelder unnütz verpulvern nennt man sowas. Aber vielleicht wurden ja Arbeitsplätze geschaffen