Freiheit fürs \"Fuck You\": Keine Strafe für Provokateur Raphael Schäfer

26 Mär 2010 18:58 #13938 von Lutz Brambauer
** This thread discusses the content article: Freiheit fürs "Fuck You": Keine Strafe für Provokateur Raphael Schäfer **

Für die Fans - außer natürlich für die Nürnberger - stand es längst fest: Der Torwart des FCN Raphael Schäfer hat sich am 13. März gar nicht wie ein Profi verhalten und hätte zumindest eine kleine Strafe für sein provokantes Auftreten gegenüber den Berliner Fans erhalten müssen. Der Deutsche Fußball Bund konnte in dem ihm vorliegenden Bilder und Zeugenaussagen nach eigenen Angaben aber kein krass sportwidriges Vergehen feststellen und sprach den Torwart frei.





Frei ist das Stichwort. Denn die Besserverdiener auf dem grünen Rasen erhalten nun dank dem DFB einen Freifahrtschein, um sich gegenüber dem zahlenden Pöbel noch gestenreicher zu profilieren. Dass ein gegnerischer Fußballer sich manchmal zu provozierenden und verhöhnenden Jubelarien hinreißen lässt, ist Alltag und gehört zum Geschäft bzw. Spiel (siehe Oliver Kahn anno 2001 beim HSV). Aber wenn ein Profi das amerikanische "Fuck You" vor der gegnerischen Fankurve inszeniert, kann das nicht als Harmlosigkeit abgetan werden, sondern ist ganz klar ein krass sportwidriges Verhalten. Beim nächsten Mal also aufgepasst lieber DFB, denn eigentlich ist Raphael Schäfers Aktion nicht die erste im deutschen Fußball.

Die bekannteste Aktion liegt fast 16 Jahre zurück: Stefan Effenberg zeigte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den Vereinigten Staaten nach dem Gruppenspiel gegen Südkorea in Dallas einigen unzufriedenen deutschen Fans den erhobenen Mittelfinger. Daraufhin wurde er vom damaligen Bundestrainer Berti Vogts nach Rücksprache mit dem DFB-Präsidenten Egidius Braun umgehend aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen.

Und was sagen die Fans:

{module schaefer}
26 Mär 2010 18:58 #13939 von Fußballer
Ganz klarer Freispruch.

Und da verlangt ihr noch eine "kleine Sprache"?

Schwachsinn!!

Hertha steigt ab und hat sich einfach krass sportwidrig Verhalten mit seinem Anschwärzen. Das ist einfach lächerlich und der DFB hat zu Recht die Anzeige abgewiesen.

Ich denke das wird für Hertha BSC noch ein juristisches Nachspiel haben. Schätze Schäfer klagt an.
27 Mär 2010 18:08 #13951 von BSC&KSC
da sieht man mal wieder das die meißten und wie auch der herr "fußballer" keine ahnung haben, aber das maul auf machen.

der dfb ist über die medien auf den fall aufmerksam geworden und haben hertha dann zu einer stellungnahme gebeten.

-->das wars