6000 Euro Strafe für Erfurter Feuerwerk-Potpourri

07 Apr 2010 00:18 #14036 von turusv15
** This thread discusses the content article: 6000 Euro Strafe für Erfurter Feuerwerk-Potpourri **

Zündeln ist teuer, diese bittere Erfahrung musste jetzt auch der Ostdeutsche Kultklub Rot Weiss Erfurt machen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten mit einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro belegt, da Fans unter anderem im Spiel gegen Dynamo Dresden Knaller gezündet hatten. Gekracht hatte es in der 57. und 82. Spielminute im Erfurter Fanblock.





Zudem wurde die Geldstrafe mit einem weiteren Vergehen bei einem anderen Ostderby verrechnet: Beim Meisterschaftsspiel von Erfurt gegen den FC Carl Zeiss Jena brannten Fans beider Mannschaften direkt zu Beginn zahlreiche Feuerwerkskörper ab. Dazu wurden mehrmals während des Spiels von Erfurter Seite Knaller gezündet und Bengalfackeln auf das Spielfeld geworfen. 
{module ads}
Der Klub zeigte sich einsichtig und stimmte dem DFB-Urteil zu. Zuletzt war sogar über ein Punktabzug für den abstiegsbedrohten Klub diskutiert worden. Nach eigenen Angaben konnte durch den Einsatz des Erfurter Präsidenten Rolf Rombach das Schreckenszenario abgewendet werden.
07 Apr 2010 00:18 #14037 von ...
"...und Bengalfackeln auf das Spielfeld geworfen." - Diese Information ist schlichtweg falsch. Es explodierten lediglich ein paar Böller auf der Tartanbahn bzw. der Grünfläche vor dem Block, die Bengalen blieben im Block, auf dem Spielfeld landete nix!
07 Apr 2010 09:15 #14039 von Michael
Der DFB wirds wohl wissen was passiert ist. Und da der Verein das Urteil annahm wirds wohl stimmen