Erhaltet die Tradition: Pro Regionalliga Reform

16 Jun 2010 15:32 #14623 von turusv15
** This thread discusses the content article: Erhaltet die Tradition: Pro Regionalliga Reform **

Auch wir haben schon öfters über die unsäglichen und Wettbewerbsschädigenden U23 Teams der Profivereine in den unteren Ligen berichtet. Sicherlich die Abstiege von Rot Weiss Essen, Waldhof Mannheim und Bonn sind zum größten Teil der eigenen Misswirtschaft geschuldet, aber auch die zweiten Mannschaften in den Amateurklassen müssen sich eine Teilschuld gefallen lassen. Diese Mannschaften agieren ohne Zuschauerzuspruch und mit Spielern, die im Amateurfußball eigentlich nichts zu suchen haben.





Keine Frage also, dass wir auch die Initiative des Fanverein Darmstadt 98 e.V. "Pro Regionalliga Reform 2012" unterstützen und nicht nur das, wir würden auch eine komplette Verbannung der zweiten Mannschaften aus dem Regelbetrieb befürworten. Kaum ein hartgesottener Fan der ersten Mannschaft interessiert sich für das Agieren der zweiten Garnitur. So verloren sich beispielsweise in der abgelaufenen Saison der Regionalliga West zur Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen II gegen Mainz 05 II nicht einmal hundert Besucher. Unattraktive Friedhofstimmung, die auch bei den Traditionsklubs in den entsprechenden Ligen um sich greift und vor allem werbende Unternehmen abschreckt.

Dies ist keine erschreckende Vision sondern schon Realität: die wirtschaftliche Pleitenspirale hat ihren Lauf begonnen. Aufhalten könnte sie die Fan-Initiative, die jetzt einen interessanten Vorschlag zur Neuorganisation der Regionalliga vorlegte:

So soll eine Regionalliga mit zwei Staffeln (Nord/Süd) installiert werden. Alle U23-Mannschaften sollen in eine eigene, dritte Staffel versetzt werden. Die Meister der Nord- und Südstaffel sowie einer der beiden Tabellenzweiten (--> Relegationsspiel) steigen in die 3.Liga auf. Aus der dritten Liga steigen die letzten drei Teams ab. Aus der U23-Liga steigt das beste Team auf. Unabhängig vom Tabellenplatz steigt das schlechteste U23-Team in der 3.Liga in die U23-Liga ab. So wird auch gleichzeitig sichergestellt, dass es nicht mehr als vier U23-Teams in der 3.Liga geben kann. Eine komplette Ausgliederung der U23-Mannschaften aus dem Spielbetrieb wird nicht für durchsetzbar gehalten. Die Aufstiegsregelung zur Regionalliga soll erhalten bleiben.

Nun hofft die Initiative auf eine größere Resonanz in den Medien. Mit diesem Beitrag haben wir von turus.net einen ersten Schritt getan, weitere werden folgen. Erste Erfolge sind schon zusehen, wie beispielsweise eine Facebook-Gruppe mit über 1.500 Fans oder die unterschrieben Online-etition von 5.200 Unterstützern. Als weiteren Schritt wird eine ligen- und vereinsübergreifende Aktion am ersten Spieltag der neuen Saison geplant. Dies soll mit Spruchbändern, Plakaten und ähnlichem geschehen. Ausdrücklich sind alle Fanszenen aufgerufen sich zu beteiligen. Primär richten wir uns an die direkt Betroffenen der Ligen 3 bis 5. Da bekanntermaßen auch Fans der Bundesligavereine der aktuellen Regelung kritisch gegenüber stehen, sind diese natürlich auch gerne eingeladen die Initiative zu unterstützen. Wir von turus.net sind dabei und stehen hinter der Aktion.

www.pro-regionalliga-reform-2012.de
16 Jun 2010 15:32 #14624 von Super
Eine Superaktion. Hoffentlich bringt es was und nicht wie 15:30 Uhr wird später doch alles umgeworfen