Gähnende Wettbewerbsverzerrung: 25 Profi-Klubs in der Fußball-Regionalliga

11 Aug 2010 12:14 #15129 von turusv15
** This thread discusses the content article: Gähnende Wettbewerbsverzerrung: 25 Profi-Klubs in der Fußball-Regionalliga **

Die kommende Saison der vierthöchsten Klasse im deutschen Fußball wird an spielerischer Langeweile kaum zu überbieten sein. Vor allem in der Regionalliga Süd und West tummeln sich die Zweitvertretungen der Profiteams und sorgen nicht nur für mindernde Einnahmen, sondern auch für eine skandalträchtige Wettbewerbsverzerrung, die in Europa ihresgleichen sucht.





So sind unter den insgesamt 18 Teams, die in der Regionalliga West antreten, gleich zehn Reserveteams, die alle um den Aufstieg in die dritte Liga spielen und so den Traditionsklubs wie dem Wuppertaler SV und Preussen Münster aufgrund des möglichen Einsatzes von Profis jegliche reele sportliche Chance nehmen. Die beiden Klubs spielten gleich am ersten Spieltag am vergangenen Wochenende gegeneinander, so dass an den kommenden Spieltagen kaum mit weiteren Klassikern zu rechnen sind. So pilgerten am Freitagabend über 6.000 Fans in das Stadion am Zoo, während sich bei der Begegnung Bayer 04 Leverkusen II gegen den Vfl Bochum II lächerliche 240 in das Kölner Südstadion verloren.

Für die "realen" Teams (im Westen neben Wuppertal und Münster sind das Verl, Elversberg, Lotte, Wiedenbrück, Homburg und Trier) ist das neben dem sportlichen, vor allem ein finanzielles Desaster. Denn mit auswärtigen Fans aus Düsseldorf, Bielefeld, Mainz, Mönchengladbach, Leverkusen, Bochum, Kaiserslautern, Köln und Dortmund ist kaum zu rechnen. Ein Skandal, der am DFB ohne Augenzucken vorbeiflimmert, dabei genügt ein Klick auf die eigenen Tabellen: zehn wettbewerbsverzerrende Teams in der Regionalliga West, neun in der Regionalliga Süd und sechs in der Regionalliga Nord. Ligen, die an Unattraktivität kaum zu überbieten sind.