Bätsch: BFC Dynamo spielt im Pokal / Union-Spiel wird boykottiert

11 Aug 2010 12:14 #15131 von turusv15
** This thread discusses the content article: Bätsch: BFC Dynamo spielt im Pokal / Union-Spiel wird boykottiert **

Nur weil eine kleine Minderheit der Fans nach dem verlorenen Berliner Pokalfinale gegen den BAK 07 am 2. Juni 2010 (wir berichteten) den Rasen stürmten - wie in der vergangenen Bundesligasaison unter anderem auch bei Hertha BSC der Fall -, wollte der Berliner Fußballverband den BFC Dynamo mit einer bis dahin einmalig im deutschen Fußball drastischen Strafe belegen: den kompletten Ausschluss des Vereins aus den Pokalspielen der kommenden Saison.





Die Medien, die dem BFC eher kritisch gesinnt, traten Ende Juni - nicht ohne jede erdenkliche Schublade zu öffnen - ordentlich nach. So sprach die Welt und der RBB gleich von "vermutlich rechtsextremistischen BFC-Fans" und übernahm damals ohne eigene Recherche eine Meldung des dpa-Infodienstes: Auf die Schublade, einmal ungefragt hineingegriffen und her mit den reißerischen Schlagworten, so ist der Alltag der Presselandschaft. Nur markante Worte bringen Quote. Ob die jetzige Meldung, dass der BFC nun doch am Berliner Pokalwettbewerb teilnehmen darf, auch eine Erwähnung in den "großen" Medien findet? Wohl kaum. Dem BFC stört das nicht. Er kann sich mit seinen Fans auf Spiele gegen Britz Süd, Adlershof & Co und vielleicht sogar gegen den Rivalen Tennis Borussia Berlin freuen.
{module ads}
Gespannt warten die Anhänger aber auch auf den zweiten Spieltag der aktuellen Oberliga Saison gegen die zweite Mannschaft von Union Berlin, in der Hoffnung das dort trotz der Heimniederlage gegen den Torgelower SV Greif am vergangenen Wochenende gleich die Weichen für den Aufstieg gestellt werden. Für Missmut sorgt indes die Handhabung der Verteilung der Karten für das Spiel in der "Alten Försterei". Union Berlin würde nur wenige Karten unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung stellen, erklärte der BFC. Ein Eigentor für die Köpenicker, denn nun wird voraussichtlich kein Dynamo Fan "An der Wuhlheide" zu erwarten sein, da der Traditionsklubs aus dem Sportforum das Angebot von Union Berlin nicht annehmen wird:

"Wir haben für dieses Spiel ca. 3.000 Fans des BFC erwartet und erhalten nur 1.303 Karten. Unsere Versuche, ein ausreichendes Kartenkontingent für alle unsere Fans zu erhalten, wurden ohne Begründung abgelehnt. Weiterhin wurde uns mitgeteilt, dass unser Verein die Karten aber nur dann erhält, wenn wir den Gesamtbetrag in Höhe von 14.333,- Euro im Voraus begleichen. Auf unsere Bitte, die Karten Zug um Zug zu ordern und zu zahlen, wurde uns mitgeteilt, dass dies leider nicht möglich ist. Man lässt uns in einer unglaublichen Art und Weise deutlich spüren, dass wir in diesem Stadion zum Spiel nicht erwünscht sind. Dieses respektlose Verhalten der Vereinsführung des 1.FC Union gegenüber unserem Verein hat uns dazu bewogen unseren Entschluss zu fassen", heißt es in einer Stellungsnahme des BFC Dynamo.
11 Aug 2010 17:25 #15132 von Informant
Wer zu Schelte gegen die große Medien ausholt, der sollte selbst recherchieren. Denn etliche Videos im Internet zeigen deutlich, dass die Fans, den Platz stürmten, beispielsweise ein Lied, das auf "... wir hassen die Türkei" enden, gesungen haben. Diese Schublade haben diese Leute selbst geöffnet. Aber dies wurde bestimmt nur gesungen um zu provozieren...
11 Aug 2010 17:40 #15133 von Fußballfan
Ich find es ziemlich lustig, daß ein kleines Onlineportal mittlerweile den rang des Zentralorgans des BFC einnimmt. Vorwärts immer, rückwärts nimmer Genossen!
Der teífe Fall des Zonenmeisters geht trotzdem weiter. Die Bedeutungslosigkeit nimmt ihren Lauf.
11 Aug 2010 19:52 #15135 von Rotar
jeder Club hat ein Problem mit einigen hundert Fans, auch Hertha, Union, Frankfurt, der HSV, und und und. Beim BFC rücken die Problemfans extrem in den Fokus, da sie leider einen Großteil einnehmen. Insgesamt kommen nicht wirklich viele Zuschauer. In jedem Fall sollten sich die Fans anderer Vereine selbst an die Nase fassen, denn auch in ihren Reihen sorgen immer wieder Problemfans für Ärger...
11 Aug 2010 20:04 #15136 von Marco
@ Fußballfan:
Zentralorgan? Wohl nicht. Wer hier öfters vorbeischaut, wird bemerken, dass im Sportbereich unter anderem der Fokus auf Berlin und das Ruhrgebiet gerichtet wird. Richtig ist, dass auch häufig über kleinere Clubs berichtet wird. Im Ruhrgebiet gilt das für den RWE und Herne, in Berlin mitunter für den BFC Dynamo.
Berichtet wird jedoch auch regelmäßig über Hertha, TeBe und Union - und das in der gleichen Form wie über den BFC Dynamo.
Wer allerdings den heutigen Bericht in der Berliner Zeitung als Maßstab für eine Berichterstattung nimmt, der bekommt hier natürlich "überraschendes" zu lesen. Egal, ob von meinem Kollegen Ralf Schmahld oder eben von mir.
Auch in Zukunft werde ich neben den anderen Themen in aller Regelmäßigkeit über alle Berliner Vereine berichten und dabei keine Schubladen öffnen!
Davon ganz abgesehen berichte ich mit dem gleichen Fußballfieber und Eifer über den FC St. Pauli, den HSV, Dynamo Dresden, Rapid Wien, Borac Banja Luka, den FC Cliftonville und und und...
Nur mal so, bevor man denkt, hier wird nur weinrot gedacht...
Beste Grüße Marco
turus-Redaktion
12 Aug 2010 18:14 #15141 von Peter Lustig
Vielen dank TURUS.NET...es gibt genug weltoffene menschen, die eure beiträge zu schätzen wissen..bitte weiter so..es gibt leider viele dieser leute die versaut sind, durch die springer presse und rtl und co. der BFC hat es seit jahren nicht leicht in der öffentlichkeit..schön das es leute wie TURUS gibt die das alles etwas neutraler sehen..das hat auch der verein verdient..genau wie jeder andere sportverein..für dich ²fussballfan² ist es wohl besser du suchst dir ein tiefes dunkles loch..dort kannst du in deiner vergangenheit schwelgen..dein kommentar ist typisch..zonenverein und unergang des BFC..oh mann..es gibt menschen die froh drüber sind bananen,cola und freie presse genießen zu dürfen..also lebe mal weiter in deiner welt voller nostalgie und springer presse..
WEITER SO TURUS.NET
12 Aug 2010 19:02 #15142 von Peter Lustig
zu dir informant sei kurz gesagt...
natürlich gab es diese gesänge...das bestreitet keiner...
dieses problem hat der verein schon länger....nur das ist nicht der einzige verein in deutschland mit diesen problem fans..
schau einfach in die bundesliga und höre mal zu...

provozieren gehört dazu...natürlich ist es immer eine frage des niveaus...nur warst du mal bei einem derby wo solche provokationen ausblieben...?...egal welcher verein, egal welche liga...es gibt immer idioten..
ob bei schalke,hertha,union und so weiter...
nur heißt es beim BFC, es sind gleich alle 3000 anwesenden
fans der rechten sparte zuzuordnen..

UND DAS IST EIFACH FALSCH..

bei st.pauli oder babelsberg sind ja auch nicht gleich alles hardcore autonome die nur autos anzünden....also immer mal ganz ruhig...

Weiter so TURUS.NET