Erinnerung zum Buli-Auftakt: FC Köln gegen Kaiserslautern

21 Aug 2010 04:35 #15186 von turusv15
** This thread discusses the content article: Erinnerung zum Buli-Auftakt: FC Köln gegen Kaiserslautern **

Knapp über 19 Jahre ist es her, als am 15. Juni 1991 der 1. FC Kaiserslautern sich damaligen Müngersdorfer Stadion zu Köln (heute Rhein-Energie Stadion) die dritte deutsche Meisterschaft in der Vereinsgeschichte sicherte. Sicherlich bleibt auch der eigentlich überraschende Trumpf über Bayern München in Erinnerung, da das Team um Kalli Feldkamp in der Saison davor nur den 12. Platz belegte, aber als Fan erinnert man sich eher an die Invasion der Lauterer-Supporter an jenem Junitag.





Der 1. FC Kaiserslautern hatte damals bereits nach 32 Spieltagen mit vier Punkten Vorsprung auf den FC Bayern München die Nase und wollte am 33. Spieltag auf dem heimischen Betzenberg die dritte Meisterschaft mit einer rauschenden Party feiern. Aber Lautern unterlag Borussia Mönchengladbach mit 2:3 und die Bayern kamen bis auf zwei Punkte ran (nach der alten Punkteregelung), da sie beim 1. FC Nürnberg gewannen.

Die Entscheidung musste somit am letzten Spieltag fallen. Kaiserslautern hatte den Matchball auf seiner Seite. Ein Unentschieden hätte gereicht. Eine Niederlage in Köln bei einem gleichzeitigen Sieg der Bayern gegen Bayer Uerdingen (heute KFC Uerdingen) dagegen nicht, da die Münchener ein um sechs Treffer besseres Torverhältnis hatten. Live-Spiele im PayTV gab es damals noch nicht und nicht alle Fans wollten sich auf das Radio verlassen, da auch ein Spiel gegen den FC Köln in der Vergangenheit nicht immer ein Freundschaftsspiel war. (Anmerkung der Red.: Mitunter flog auch schonmal ein Polizeihund durch die Gegend.)

Da anscheinend das Wort "Kartenvorverkauf" vor allem für die Kölner Anhänger ein Fremdwort war konnten die FCK-Fans aus dem Spiel ein Heimspiel machen und zwar eines das in dieser Größenordnung damals ein Novum war: Über 40.000 Anhänger der roten Teufel bevölkerten das Müngersdorfer Stadion und trieben ihre Mannschaft zu einem 6:2 Sieg. Die 15.000 Kölner Fans hatten gesanglich kaum eine Chance gegen die Übermacht an Gästefans und mussten auch noch mit ansehen, wie sich ihre Mannschaft um die Teilnahme am UEFA-Cup brachte. Lehren scheinen die Kölner aber aus dem Vorfall nicht gezogen zu haben. Einige Jahre später schafften es die Anhänger von Borussia Mönchengladbach aus dem "Rheinischen Derby" in Köln ein Heimspiel zu machen, indem sie im Vorfeld tausende von Karten aufkauften.
{module ads}
Ganz so wie die Geschichte, wird die Realität aber nicht werden. Unter den 50.000 Besuchern des ersten Bundesligaspiels der neuen Saison werden die Heimfans die zahlenmäßigere Oberhand haben und zum Einlauf der Mannschaften eine auf den Klub abgestimmte Coverversion vom Runrik-Klassiker "Loch Lomond" singen. Die rund 4.000 Gästefans werden aus den Blöcken N5, N6, N15 und N16 ihre Mannschaft in der ersten Bundesliga begrüßen.