Fußball-Regionalliga Farce endlich beim DFB: Reform in Sicht?

01 Sep 2010 13:19 #15248 von turusv15
** This thread discusses the content article: Fußball-Regionalliga Farce endlich beim DFB: Reform in Sicht? **

Die laufende Saison der vierthöchsten Klasse im deutschen Fußball ist an spielerischer Langeweile kaum zu überbieten (wir berichteten bereits mehrfach). Vor allem in der Regionalliga Süd und West tummeln sich die Zweitvertretungen der Profiteams und sorgen nicht nur für mindernde Einnahmen, sondern auch für eine Wettbewerbsverzerrung, die in Europa ihresgleichen sucht. So sind unter den insgesamt 18 Teams, die in der Regionalliga West antreten, gleich zehn Reserveteams, die alle um den Aufstieg in die dritte Liga spielen und so den Traditionsklubs aufgrund des möglichen Einsatzes von Profis jegliche reele sportliche Chance nehmen. Dies Art der Unattraktivität und Wettbewerbsverzerrung ist nun wohl auch endlich bei den hohen Herren des Deutschen Fußballbundes durchgeklungen.





Zwar nicht aus Eigeninitiative aber immerhin wird die Reform der bisherigen Regionalliga auf dem DFB-Bundestag am 21./22. Oktober 2010 in Essen auf der Tagesordnung stehen. Diskutiert werden sollen drei Anträge zur künftigen Gestaltung der Spielklasse unterhalb der 3. Liga ab der Saison 2012/2013. So spricht sich der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband  für eine Beibehaltung der bisherigen Grundstruktur aus. Allerdings sollen zwei Staffeln nur aus ersten Mannschaften der Vereine zusammengesetzt und eine eigene Staffel mit den zweiten Mannschaften der Lizenzklubs gebildet werden. Diesen Ansatz unterstützen insgesamt 28 (nicht zweite) Mannschaften der Regionalliga, außer Red Bull Leipzig, die schon für die Profi-Spielklasse und somit auch für ihre zweite Mannschaft planen.

Der Bayerische Fußball-Verband plädiert dagegen für einen Wegfall der jetzigen dreigeteilten Regionalliga. Dieser Antrag sieht im Kern unterhalb der 3. Liga die Einführung einer achtgeteilten Oberliga unter Führung der Regional- und Landesverbände als neue vierte Spielklassenebene vor. Der dritte und für die Vereine wohl unattraktivste Plan kommt vom Ligaverband und sieht eine Beibehaltung der Regionalliga in ihrer bisherigen Anordnung vor, wobei die wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Kriterien für die Zulassung sowohl der ersten Mannschaften als auch zweiten Mannschaften der Lizenzvereine neu definiert und überprüft werden sollen.

Bleibt nun abzuwarten, ob es eine ehrliche Diskussion gibt oder wirtschaftliche und Profilierungssüchtige Entscheidungen im Vordergrund stehen werden.
01 Sep 2010 13:19 #15249 von Holzfuß
Das wird wirklich höchste Zeit. In den Oberligen kann man noch mit den Zwooten leben, aber in der Regionalliga wirklich nicht!