Zahlreiche Verletzte nach dem Nord-Derby - Es wird höchste Zeit zum Umdenken!

27 Sep 2010 19:17 #15423 von Marco
** This thread discusses the content article: Zahlreiche Verletzte nach dem Nord-Derby - Es wird höchste Zeit zum Umdenken! **

 


Schlimme Szenen nach dem Duell zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV, das 3:2 ausging. Nach Abpfiff mussten die Hamburger Gästefans noch geraume Zeit im Gästebereich verharren. Als dann die Tore geöffnet wurden, kam es auf den Treppen zu einem panikartigen Gedränge, bei dem etliche Fans und Polizisten verletzt wurden. Ein Anhänger des HSV hatte es besonders hart getroffen, er schwebte kurzzeitig sogar in Lebensgefahr. Wie kam es zur Panik? Wer hatte Schuld? Weshalb mussten die HSV-Anhänger dermaßen lange nach Spielschluss im Gästebereich warten? Manch einer erhebt schwere Vorwürfe in Richtung Polizei. Die Polizei verteidigt ihre Strategie und meint, dass jegliches Aufeinandertreffen der Fangruppen zu vermeiden war.[/quote]





Alles schön und gut, doch wie lange darf man Fußballfans im Stadion festhalten? Ab wann beginnt die Freiheitsberaubung? Darf nicht jeder zu einer Sportveranstaltung kommen und gehen, wann immer es ihm beliebt? Es gehört mittlerweile zum Alltag eines Fans, dass man von behelmten Einsatzkräften durch die Städte geleitet wird, Straßen abgesperrt werden und man teilweise wie ein potentieller Schwerverbrecher behandelt wird. Mitunter müssen sich Gästefans bei den Einlasskontrollen auch schon mal halb entkleiden und sich genauen Leibesvisitationen unterziehen. Dazu gehört auch, dass man als Gästefan meist länger im Stadion verbringen muss als einem lieb ist. Teilweise werden die Rahmenbedingungen zu einer echten Zumutung, manch ein Fußballfans verzichtet lieber freiwillig auf Auswärtsfahrten.[/quote]

"Wir sind bestürzt, dass HSV-Fans bei dem Gedränge in Mitleidenschaft gezogen und verletzt wurden und wünschen allen auf diesem Wege gute Besserung und vollständige Genesung.", war von Seiten des HSV zu lesen. Manch ein Fan wünscht sich, dass auch die zahlreichen verletzten Polizisten erwähnt werden, denn diese hatten ja keine Wahl, als diese "die kritikwürdige Durchführung der Absperrung" durchzuführen.[/quote]
Viele sehen auf Seiten der Einsatzkräfte die Hauptschuld. Die Polizei hätte die Situation schneller erkennen und anschließend handeln müssen. Kritik gab es zudem an der Lage des Gästebereichs. Da das Weserstadion zur Zeit gerade umgebaut wird, gebe es "bezüglich des Gästebereichs ein strukturelles Problem". Ein Gästebereich m Oberrang? Das verursachte bei zahlreichen Fans nur Kopfschütteln. Getränkeverbot auf den Rängen, zusätzliche Netze. Käfighaltung lässt grüßen. Dazu ein Treppenhaus, das vielen zum Verhängnis wurde, Es wird allerhöchste Zeit einiges noch einmal grundsätzlich zu überdenken - und das nicht nur in Bremen![/quote]
[/quote]
 

27 Sep 2010 19:17 #15424 von Roland
Es ist doch immer der gleiche Scheiß. War nur eine Frage bis etwas ernsthaftes passiert! Ich frage mich auch immer wieder, weshalb ich mir das Woche für Woche antue. Und doch mache ich mich ein fürs andere Mal auf den Weg. Wir Fans werden behandelt wie der letzte Dreck, doch wir sind es, dieses ganze System finanzieren...
Gruß Roland
27 Sep 2010 20:52 #15425 von Täve
Bei Panik hat niemand Schuld.