Fakten der Fandemo Berlin: Wer war alles da?

17 Nov 2010 17:16 #15733 von Hansa
Als Schalkefan bin ich natürlich auch für den Erhalt der Fankultur, kann aber solchen Demos nichts abgewinnen. Da tauchen plötzlich Gruppierungen auf, die mit ihrem gewaltbereitem Verhalten der letzten Jahre meines Erachtens mitverantwortlich sind für die momentane Situation zwischen Fans und Polizei. Ich will natürlich nichts pauschalisieren, auch bei uns gibt es genug schwarze Schafe, aber dennoch sage ich, das die Ultraszenen der jeweiligen Vereine sich erstmal um ihre eigenen Belange kümmern sollten. Wer die letzten Jahre als Fan miterlebt hat, der weiss, das willkürliche Stadionverbote nicht von ungefähr kommen, sondern das diesem Handeln seitens der Vereine im wesentlichen auch schwerwiegende Vergehen von Seiten der Fans vorangegangen sind. Deshalb wäre ich erstmal dafür, das sich die Ultraszenen völlig von ihren gewaltbereiten Mitstreitern distanzieren, damit man auch als normaler Fan wieder zu einem Auswärtsspiel fahren kann ohne Angst haben zu müssen gleich von einer Horde gejagt zu werden.
Deshalb: Für den Erhalt der Fan-Kultur, ja.
Gewalt in und ausserhalb der Stadien, nein.

Ganz interessant zu lesen ist in dem Zusammenhang auch ein Blog der Mönchengladbacher Ultraszene blog1900.de/