Heiß aufs Derby: FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach live

19 Okt 2010 10:04 #15579 von turusv15
** This thread discusses the content article: Heiß aufs Derby: FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach live **

Für manche ist das Revierduell zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund die Mutter aller deutschen Derbies, für die 50.000 Fußball-Fans die heute Abend zwischen der Junkersdorferstraße und dem Olympiaweg in Köln verweilen ist indes eine andere Begegnung das beste Bundesligaderby: 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach. Früher entschied sich die Partie meist auf dem Platz, heute leider auch auf den Rängen.





Schmähgesänge gab es immer, aber seit Kölner Fans vor zwei Jahren einen Banner der Gladbacher Ultras gestohlen und diesen bei dem Derby in der zweiten Liga triumphierend demonstrierte, eskalierte die Situation zwischen den rivalisierenden Fangruppierungen. So ist es auch kein Wunder, dass das heutige Spiel, wie schon das Hinspiel am 24. Oktober im Borussia Park ein Hochsicherheitsspiel wird. So wurde damals ein Teil des Mönchengladbacher Stadtgebiets zur alkoholfreien Zone erklärt und bis zum Spielbeginn um 15:30 Uhr von den Ladenbesitzern auch eingehalten. Die Kölner Fans mussten gleich in der Domstadt sich des Alkohols entledigen und ein 1.200 Mann (Frau) starkes Polizeiaufgebot sollte jegliche Auseinandersetzungen oder gewalttätiges Aufeinandertreffen der Fangruppen verhindern. Die Kölner Fans wurden über den Bahnhof Rheyth zum Stadion eskortiert (unter anderem waren Wasserwerfer im Einsatz) und die Mönchengladbacher Fans in ihrem Fanhaus "eingekesselt".

Ganz so viele Repressalien wird es am heutigen Abend nicht geben. Die Bundespolizei hat eine Allgemeinverfügung erlassen, der zufolge nur die Mitnahme von Gläsern, Glasflaschen, Getränken in Glasbehältnissen sowie Getränkedosen und der Konsum von alkoholischen Getränken in den Reise- und Entlastungszügen in den Bahnen untersagt ist. Dazu haben einige Fans aus Köln und Mönchengladbach ein Betretungs- und Aufenthaltsverbot für alle Kölner Bahnhöfe und alle Züge erhalten und rund 200 Kölner und 60 Mönchengladbacher Hooligans Stadionverbot.

Verantwortungslos finden die beiden Vereine vor allem die Ansetzung des Spiels, da bei einem Abendspiel von einem erhöhten Gefahrenpotential ausgegangen wird. Sei es wie es ist: Wenn um 20:30 Uhr die Mannschaften zur FC–Vereinshymne, einer miserablen Coverversion des Kultsongs "Loch Lomond" der schottischen Topband Runrig, das Feld betreten sollte nur noch "auf dem Platz" zählen. Vier Punkte sind es für den 1. FC Köln und sieben Punkte für Borussia Mönchengladbach: Die zweite Liga ist in den letzten Wochen wieder in greifbare Nähe gerückt, aber trotzdem müssen die Fans der beiden rheinischen Klubs noch keine Reisen nach Paderborn oder Fürth buchen. Acht Spiele sind noch zu absolvieren und sollten für den Erstligaverbleib reichen.

Das Spiel wird live vom Pay-TV Sender Sky übertragen, aber die Fans können auch am Radio und im Internet beim rheinischen Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach mit dabei sein:
{module ads}
WDR 2 berichtet in seiner Sendung Liga Live von der Partie, auch im Internet als Livestream. Moderator ist Sabine Töpperwien
Wer einen kölschen Anstrich der Begegnung haben will, der sollte sich zu RadioKoeln.de klicken. Wer auf der Seite der Fohlen steht, dem bietet radio901.de die entsprechende Färbung.