Rockt der FC Erzgebirge Aue weiter auf der Sympathiewelle?

06 Nov 2010 12:17 #15672 von turusv15
** This thread discusses the content article: Rockt der FC Erzgebirge Aue weiter auf der Sympathiewelle? **

Früher bekannt für sein Uranerz, sorgt die 17.500 Einwohner große sächsische Stadt Aue nahe der tschechischen Grenze in diesen Tagen vor allem durch gepflegte und erfolgreiche Pässe auf dem grünen Rasen. Derzeit mischt der beheimatete FC Erzgebirge als Aufsteiger ordentlich die zweite Bundesliga auf und steht zu recht auf dem zweiten Tabellenplatz.





Aber Aue ist nicht das Mainz des Ostens, denn anders als für die Kicker aus der Karnevalsmetropole, die den zweiten Platz der ersten Liga innehaben, können die Veilchen auf große bundesweite Sympathiewerte setzen. Ob im Osten oder Westen (wie eine spontane aber nicht repräsentative Umfrage der turus.net Redaktion in Berlin und Essen zeigte), viele Fußballfans würden dem Kultklub nicht nur den Aufstieg zutrauen, sondern ihm diesen auch gönnen.

Mit soviel Sympathie kann es auch heute Abend gegen den unter seinem Anspruch spielenden Abstiegskandidaten Fortuna Düsseldorf nur einen Sieg geben. Der Verein hofft auf ein volles Erzgebirgestadion, in das immerhin fast so viele Fans Platz finden, wie die Stadt Einwohner hat: 16.500. Beim letzten Heimspiel kamen zwar nur rund 7.500 Zuschauer (gegen Rot Weiß Oberhausen), was aber sicherlich der Ansetzung (Montag Abend) und der Übertragung im Free-TV geschuldet war.

> zur Fotostrecke FC Union Berlin gegen den FC Erzgebirge Aue