Ein ganz bitterer Meistertitel für Borac Banja Luka?

04 Apr 2011 16:05 #16313 von Marco
** This thread discusses the content article: Ein ganz bitterer Meistertitel für Borac Banja Luka? **

UEFA und FIFA agieren hart und konsequent. Bosnien-Herzegowina ist ab nun für sämtliche europäischen Wettbewerbe gesperrt. Der Grund: Der bosnisch-herzegowinische Fußballverband konnte sich nicht auf einen einzigen Verbandspräsidenten einigen. Das Land bleibt gespalten, jede Volksgruppe stellt ihren eigenen Präsidenten, und somit hat der Verband gleich drei Spitzen. Bis zum 31. März dieses Jahres hatte der Verband Zeit, diese Angelegenheit zu regeln. Da dies nicht geschah, folgen nun die Konsequenzen, die den fußballbegeisterten Balkanstaat hart treffen. Betroffen ist schließlich nicht nur die Nationalmannschaft, sondern auch sämtliche Vereine, die sich für den europäischen Wettbewerb qualifizieren würden.





Lange Gesichter somit auch beim FK Borac Banja Luka, der auf dem besten Wege ist, Meister der bosnisch-herzegowinischen Premijer Liga zu werden. Mit sechs Punkten Vorsprung befindet sich der amtierende Pokalsieger Borac vor dem amtierenden Meister Zeljeznicar Sarajevo auf dem ersten Rang. Zuletzt gab es am Sonntag bei Slavija Istocno Sarajevo ein torloses Unentschieden. Am kommenden Samstag steigt das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten FK Sarajevo.
Meister wurde Borac noch nie. Nicht in Jugoslawien und auch nicht in Bosnien und Herzegowina. Gereicht hatte es bisher für den Jugoslawischen Pokal im Jahre 1988 und für den bosnisch-herzegowinischen Pokal am Ende der vergangenen Saison.
{module ads}
Goldene Zeiten für den Klub aus der Hauptstadt der Republika Srpska? Der Traum von der europäischen Bühne ist erst einmal geplatzt. Nichts wird aus der Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League. Europäische Luft schnuppern durfte man zu Beginn dieser Saison in der 2. Qualifikationsrunde der Europa League. Denkbar knapp scheiterte der FK Borac am FC Lausanne-Sport (0:1 und 1:1).

Gewiss, über die Qualifikationsrunden hinaus kamen die Klubs aus Bosnien und Herzegowina fast nie. Erfolgreicher war dagegen in letzter Zeit die Nationalmannschaft des Landes. In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 scheiterte die Auswahl knapp. Erst in der Relegation musste sich Bosnien und Herzegowina den Portugiesen mit zwei 0:1-Niederlagen endgültig geschlagen geben.
In der Gruppe D der aktuellen EM-Qualifikation belegt Bosnien und Herzegowina den vierten Rang. Zwei Siege stehen einem Remis und einer Niederlage gegenüber. Der zweite Platz ist sportlich in Sichtweite. Das dürfte nun null und nichtig sein. Nach der Suspendierung gehen für den Balkanstaat auf der Fußballbühne langsam aber sicher die Lichter aus...

> zur turus-Fotostrecke: Bosnien und Herzegowina
04 Apr 2011 16:05 #16314 von Tomislav
Das wusste sie doch daß es dieser Folge haben tätte wenn keine Einigung erfolgt. Es isst traurig für die junge Spielergeneration die das neue Antlitz der Nationalmanschaft bildet.
Tomislav