Škoda Velothon: Tipps von Zabel, Schröder und Wittig für jedermann

23 Apr 2011 12:53 #16361 von Arne
** This thread discusses the content article: Škoda Velothon: Tipps von Zabel, Schröder und Wittig für jedermann **

Zur Einstimmung auf das Škoda Velothon am 22. Mai in Berlin hatten die Veranstalter unter der Führung von Reinald Achilles am Grünen Donnerstag bei herrlichstem Sonnenschein auf den ehemaligen Cityflughafen Berlin-Tempelhof geladen, um den sportlichen Aktiven noch einmal den letzten Schliff zu verpassen. Im Vordergrund standen das fachliche Training und natürlich auch theoretische Fragen: Wie bewege ich mich in einem Fahrerfeld von 12 000 Teilnehmern? Training und fahren im Alltag. Radeinstellung. Haltung auf dem Rad – Sitzposition. Ausweichen von Hindernissen. Ernährung während des Trainings und des Rennens?





Die Antworten darauf gaben kein geringerer als der Sportdirektor Erik Zabel, der Radprofi Björn Schröder vom Kontinentalteam Nutrixxion Sparkasse und der ehemalige Querfeldein Nationalfahrer Torsten Wittig der sich gleich Verstärkung aus seinem Jenatec Team in Person des U-23 Nachwuchsfahrers Rüdiger Selig mitbrachte.
Das war auch nötig, denn die interessierten Radsportler erschienen zahlreich.
Mit einem „Hallo“ und „ist hier jemand dabei der beim Velothon mitfahren will?“ begrüßte der gebürtige Berliner Erik Zabel die Radsportgemeinde und man bemerkte sofort, dass er immer noch ein großer Sympathieträger ist und überall wo er auftaucht seine Fangemeinde hat. So hingen die Freizeitradler von Beginn an seinen Lippen, um wie ein Staubsauger alles was der ehemalige Weltklassesprinter sagte, in sich aufzusaugen. „Wichtig im Rennen ist die Zeichensprache, wenn unter der großen Anstrengung des Reden schwerer fällt, sollte man sich trotzdem verständigen können.“ So Erik Zabel. Ab ging´s auf den Parcours und das Anzeigen von Hindernissen wurde geübt. „Wir probieren einfach mal ob´s klappt und wenn nicht, machen wir es einfach noch mal. Und denkt dran setzt immer einen Helm auf der kann Leben schützen.“ Und da spricht er sicherlich aus Erfahrung.
{module ads}
Tipps zur Ernährung und zum Training kamen von Björn Schröder der 5 Jahre lang beim deutschen Protour Rennstall Milram gefahren ist und jetzt im Trikot des Team Nutrixxion – Sparkasse unterwegs ist. „Am Renntag selbst solltet Ihr 2 Stunden vorher ausgiebig frühstücken und auch während des Rennens ein - zwei Energieriegel oder eine Banane zu Euch nehmen. In der Vorbereitung ist es gut auch mal ein paar Spitzen ins Training einzubauen und ein mal die Woche 3 – 5 km EB (Training im Entwicklungsbereich submaximal unter der Schwelle) zu fahren.“
Am Ende präsentierte das Nachwuchstalent Rüdiger Selig noch einmal, was man auf dem Rennrad so alles anstellen kann. Fahren auf dem Hinterrad, - liegend auf dem Bauch in waagerechter Position und überspringen von Verkehrskegeln. Dass das nicht nur übermütige Spinnereien sind, bekam der 22jährige im letzten Jahr zu spüren als im Rennen seine Gabel brach und seine Fahrkünste einen schlimmen Sturz mit Verletzungen verhinderten.

In diesem Jahr, zur 4. Austragung des Škoda Velothon Berlin findet zum ersten Mal ein Profirennen statt, zu dem sich die Top Teams der Radsportelite vor der beeindruckenden Hauptstadtkulisse und der spektakulären Zielgeraden, der Strasse des 17. Juni, die am Ende 8 mal durchfahren wird präsentieren.
„Wir möchten dem Publikum ein Radsportevent mit viel Action, Spaß für jung und alt und einem qualitativ hohem Unterhaltungswert bieten“ sagt Reinald Achilles von der Hamburger Upsolut Event GmbH „Die Ansprüche in Berlin sind sehr hoch und wir sind vor 4 Jahren sensationell mit über 10 000 Teilnehmern gestartet. Da muss man schon etwas bieten, um dieses Niveau zu halten“. Seine Ziele sind sehr ehrgeizig. 2013 soll das Profirennen in den UCI World Tour Kalender aufgenommen werden und sich zum größten Rennen in Deutschland entwickeln.
Mit der 15jährigen Erfahrung bei den Hamburger Cyclassics und Sportchef Erik Zabel an seiner Seite hat das Unternehmen durchaus gute Chancen auf Erfolg. Berlin mit seinen Streckenhighlights Potsdamer Platz, Eastside-Gallery, Regierungsviertel, Siegessäule und einer Zielankunft auf der Straße des 17. Juni am Brandenburger Tor steht Paris mit seiner Tour de France Zielankunft auf der Champs-Élysées in nichts nach.

> zur turus-Fotostrecke: Radsport
23 Apr 2011 12:53 #16362 von Jochen
Fand diese Veranstaltung gelungen. Nettes Team, tolles Wetter, tolle Location...
23 Apr 2011 13:17 #16365 von Partizia
Weiß jemand wo ich mich anmelden muss? Und wie hoch die gebühr ist?